Was haltet ihr denn von Zink-Luft-Akkus? 100 kWh wäre doch eine Hausnummer oder?
http://www.mein-elektroauto.com/2012/07 ... lfen/5598/
Wenn es denn sichere 200km wären. Ich habe regelmäßig Tage, wo so 120-140km zusammen kommen. Ich kann die genauen Kilometer vorher nicht abschätzen und es gibt da auch keine Lademöglichkeit.Guy hat geschrieben:Oder die Preise von E-Autos sinken, da man feststellt, dass 200 km Reichweite im Alltag mehr als genug sind.Karlsson hat geschrieben:Wenn die Akkupreise weiter sinken, können die Akkus somit zum gleichen Preis größer werden und die Belastung und Reichweitenproblematik entspannen sich.
Wenn 43 kW zur Verfügung stehen, müsste man fairerweise allerdings auch beim ZOE mit dieser Leistung rechnen. Dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.PowerTower hat geschrieben:Beim Zoe pumpst du 150 km in 60 Minuten an einer 22 kW Ladestation rein, beim LTO Fahrzeug (mit etwas geringerer Kapazität) sind es 100 km in 20 Minuten an einer 43 kW Ladestation oder gar nur 5 Minuten an einer 240 kW Mode 4 Ladestation (sofern es sowas jemals geben sollte). Auf einer Strecke von 300 km machst du zwar mit dem LTO Fahrzeug einen Stopp mehr, hast aber dennoch etwas Zeit gespart.
Da reden wir allerdings von Batterien der fernen Zukunft. Bis die reif für das E-Auto sind, werden wir noch viele andere Batterietypen sehen.liftboy hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Zink-Luft-Akkus? 100 kWh wäre doch eine Hausnummer oder?
Die letzten paar Prozentpunkte werden halt unverhältnismäßig teuer. Mit einem ZOE / Leaf + schickem Mietwagen für die fünf Fahrten im Jahr bist du deutlich günstiger dran, selbst noch mit einem Verbrenner, der an 360 Tagen nur herumsteht. Wer sich das 100 kWh E-Auto leisten kann, der kann sich sehr glücklich schätzen. Für die Masse wird es jedoch im kommenden Jahrzehnt bei E-Auto + Langstreckenauto bleiben.Karlsson hat geschrieben:-35kWh Akku und es reicht für 90% meiner Strecken
-100kWh Akku und es reicht für 100% meiner Strecken (die Fahrt zum Gardasee dauert dann etwas länger)
-12 kWh + 10kW RE und ich fahre 85% meiner Strecken als E-Fahrzeug und das Auto ist trotzdem ein Erstwagen.
Nein, keine Chance. Aber ist kein KO-Kriterium, da wir eh 2 Autos haben und auch behalten wollen.BuzzingDanZei hat geschrieben:Karlsson, wirklich keine Ladesäulen verfügbar?
Mit dem Leaf schaffst du das dann garantiert nicht. Selbst mit dem ZOE wird das zumindest im Winter nix, der noch weiter kommt als der Leaf. Da kommt dann eigentlich nur ein Zweit-/Leihwagen in Frage oder aber ein Plugin Hybrid wie der Ampera oder i3.
Es sind schon deutlich mehr als 5. Das Mietwagen-Modell scheidet aus. Da der 100kWH Akku in den nächsten 5 Jahren wohl eher nicht finanzierbar ist, bleibt das E-Auto halt ein potentieller Zweitwagen (bzw es kann auch der am meisten genutze sein, aber halt nicht der einzige) oder hat einen kleinen Range Extender.Guy hat geschrieben:Die letzten paar Prozentpunkte werden halt unverhältnismäßig teuer. Mit einem ZOE / Leaf + schickem Mietwagen für die fünf Fahrten im Jahr bist du deutlich günstiger dran, selbst noch mit einem Verbrenner, der an 360 Tagen nur herumsteht.