Hm, das mit dem Energieverbrauch und der Eisenbahn hat mich jetzt auch interessiert, da ich auch gerne mal mit dem Zug fahre. Habe dabei für die Berechnung einmal die Strecke Wien - Salzburg ausgewählt, auf welcher u.a. die "Westbahn AG" fährt. Laut einem
Artikel benötigt der Zug dabei auf der Strecke durchschnittlich 2500kWh und legt dabei 317km zurück. Auf der Straße sind es nur ~300km, da Linz umfahren wird. Somit:
Zug: 501 Sitzplätze
Strecke: 317km - 2500kWh Gesamtenergieverbrauch
bei 33% Auslastung => 167 Fahrgäste
=> 14.97 kWh / Person
Fahrzeit: 2:30
E-Auto: 16kWh/100km
Strecke: 300km => 48kWh Gesamtenergieverbrauch
=> 48kWh / Person (bei Alleinfahrt)
24kWh für 2 Pers., 16kWh für 3 Pers., 12kWh für 4 Pers.
Fahrzeit: 2:38 (lt. Google Maps)
Dabei habe ich nun die Auslastung nicht allzu hoch und den Verbrauch eher niedrig angesetzt, denn das einzige E-Auto dass die 300km überhaupt am Stück schafft ist von 16kWh/100km ein gutes Stück entfernt. Will man die gleiche Fahrzeit erreichen, ist außerdem eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h erforderlich. Erst bei einem voll besetzten E-Auto ist man in diesem Fall energieeffizienter unterwegs oder anders herum schon ab 52 Fahrgästen im Zug. Und der Bahnstrom kommt in Österreich aus über 90% Wasserkraft
Nimmt man zur Berechnung 50% Auslastung und ein Tesla Model S kommt man sogar auf 10 bzw. 70kWh. Im Fernverkehr ist also die Eisenbahn schon um einiges effizienter, vor Allem wenn man sie benutzt
Bei Nahverkehrszügen sieht das teilw. etwas anders aus, somit wäre es am sinnvollsten für den Nahverkehr das E-Auto, und für den Fernverkehr die Eisenbahn zu nutzen
Gruß,
Sebastian