Beim Smart ED wirkt die Vorklimatisierung bei Netzanschluss anscheinend bei Umgebungstemperaturen unter 0°C auf den Akku (erwärmend).redvienna hat geschrieben:Soweit ich mich eingelesen habe, bietet nur der Tesla eine Batterieheizung an.
Hier beginnt schon der Fehler.redvienna hat geschrieben:Soweit ich mich eingelesen habe, bietet nur der Tesla eine Batterieheizung an.
Durch das Erwärmen der Batterie verändert sich die Ladekurve und erhöht sich die Kapazität der Batterie. Eine Grafik wurde hier bereits gepostet.rollo.martins hat geschrieben:Dem Vernehmen nach wirkt die Heizung der Batterie beim Smart nur beim Laden, das aber auch bei höheren Temperaturen. Es wird geheizt, bis 22 kW geladen werden können. Ist die Batterie voll, wird nicht geheizt. Eigentlich schade... Wenn ich schon klimatisiere, und eine Heizung für den Akku existiert, möchte ich eigentlich, dass sie auch genutzt wird.
Allein zum Entfrosten wäre das schon super. Ich benutze die Heizung fast nur dafür und ärgere mich immer, dass ich Zeit damit verliere. Dürfte ja mit einem kleinen Firmware-Update machbar sein. Aber wenn's Mercedes nicht will...Abgesehen davon möchte ich umgekehrt auch vorheizen können, wenn das Auto nicht eingesteckt ist. Es geht ja nicht nur uns Stromsparen, sondern um den Komfort. Und Vorklimatisierung ist super komfortabel. (Kürzlich nen Benzin-Smart gefahren, dabei das erfroren, und weiss nun, was ich habe...)
Ok, da habe ich zwar eine Vorstellung, bin aber nicht sicher: Wenn ich eine warme vollgeladene Batterie abkühle, sinkt doch die nutzbare Energie wieder. Dem könnte ich mit einer Heizung vor der Abfahrt entgegen wirken, oder nicht? Die Kälte vernichtet die chemische Energie ja nicht, oder? Dh mit Wärme mache ich sie wieder verfügbar.graefe hat geschrieben:
Durch das Erwärmen der Batterie verändert sich die Ladekurve und erhöht sich die Kapazität der Batterie. Eine Grafik wurde hier bereits gepostet.
Welchen Sinn ergibt das Heizen einer vollen Batterie? Spätestens wenn man losfährt kann die Batterie nicht mehr geheizt werden und mit der fallenden Batterietemperatur fällt auch die Kapazität wieder.
Ob die vorher geladene Kapazität noch abrufbar ist hängt vom Innenwiderstand und der Temperatur der Zellen ab. Bei Kälte sinkt die OCV - die Energie ist aber noch "chemisch" vorhanden. Kennt jeder Photograph, der im Winter seinen "leeren" Akku mal in die Hosentasche steckt und dann noch ein paar Bilder machen kann.rollo.martins hat geschrieben:Ok, da habe ich zwar eine Vorstellung, bin aber nicht sicher: Wenn ich eine warme vollgeladene Batterie abkühle, sinkt doch die nutzbare Energie wieder. Dem könnte ich mit einer Heizung vor der Abfahrt entgegen wirken, oder nicht? Die Kälte vernichtet die chemische Energie ja nicht, oder? Dh mit Wärme mache ich sie wieder verfügbar.
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Eigentlich sollte ab 45°C Batterietemperatur die Klima anlaufen? Das BMS kennt die Übertemperatur der Zellen (ca. 8°C gegenüber Kühlmittel) und sollte dann reagieren...rollo.martins hat geschrieben:Bei mir gab es schon die Situation dass die Batterie zu warm war zum Laden (nach einer Passfahrt). Da sprang die Klimaanlage /nicht/ an. Eigentlich hätte sie das aber sollen, nicht?