abschleppen.jpg
@spark-ed .... und dann fuhren die nicht mal eigener Kraft weg.
Warum die Fahrzeuge da überhaupt vor dem Eingang standen ist auch nicht so klar. Denn der Platz vorne war dafür gedacht, das dort Fahrzeuge geladen werden sollten.
Und Fahrzeuge aus der näheren Umgebung sollten da gar nicht laden. Ich kann mich nicht daran entsinnen, einen mobile CCS-Lader gesehen zu haben (Chademo allerdings schon). Und die "Schnarchlader" sollten hinten auf dem Parkplatz ihre Energie bekommen (siehe Bilder von spüli).
Total nervig war die Dauerbeschallung von den Leuten mit den elektrischen Skateboards. Ich habe sowieso nicht verstanden, was die da wollten. Hat auch kaum jemanden interessiert.
Sehr spannend war eine Avaconladesäule (Ladetechnik war anscheinend identisch mit der EON-Wallbox) die über einen Schuko/CEE32 Adapter angeschlossen war. Laden Klappte daran aber auch nicht, wenn man den CEE-Stecker angeschlossen hat.
Letztlich waren anscheinend nur die privaten Ladeboxen funktionsfähig. Allerdings hat wohl niemand damit gerechnet, das richtige Autos auch richtigen Strom benötigen. Insgesamt standen gerade mal etwas über 200A zur Verfügung. Und ein Teil davon wurde für die Halle benötigt.
Im Forum hat sich dann auch gleich herausgestellt wohin der Weg wohl gehen soll: CCS. Typ2 und dann wohlmöglich mit 43kW will man nicht.
Und dann drängelt sich auch noch die Telekom auf den Markt. Alle Säulen hätten zwangsläufig RFID und die Telekom ist der Heilsbringer und stellt jetzt ein System vor um alles zu vereinen..... Wer's glaubt.... Nur noch ein Mitspieler, der Geld verdienen will mit einem Dienst, der sinnlos ist.
Kai hatte schon recht, als er forderte, das die Ladesäulen, wenn sie denn schon Geld haben wollen, mit EC-Karte abrechnen sollten. Bei Zigaretten-Automaten geht das ja auch. Nur die Telekom kann das nicht. Peinlich.
Und die Ladesäulenhersteller? Unter vorgehaltener Hand erfährt man, das man mit Ladesäulen kein Geld verdienen kann. Warum wundert mich das nicht? Was ist denn eine Ladesäule? Ein etwas besserer Schalter! Und dafür dann aufwärts von 1000,- Euro Geld verlangen (für das Geld bekommt man nichts... nicht mal AC 22kW).
Und CCS?
Man merkt doch sehr stark, wie verschiedene Marktteilnehmer versuchen ihre Claims abzustecken. Und das immer schön im Hintergrund, damit keiner was merkt.
Zur Veranstaltung selber.... gut, das war in erster Linie eine Veranstaltung für die Kommunen. Das sich im Forum dann tatsächlich ein paar Vertreter zur Verfügung gestellt haben, war schon mal etwas. Allerdings hatte das einen etwas faden Beigeschmack: "Ja Kinder, wir hören jetzt mal zu, was ihr zu sagen habt, aber die Entscheidungen machen die Eltern (Kommunen und Industrie) am Besten doch selbst untereinander aus."
Das habe ich dann bei einem kurzen Statement unten im Saal von der Bühne vernommen, als es darum ging, wie wichtig es denn wäre, an Bahnhöfen Ladestationen aufzustellen...
Hat man den Leuten nicht gesagt, das es mit zu den dümmsten Plätzen (neben Rathäusern) gehört, an Bahnhöfen Ladepunkte aufzustellen. Naja, da reicht dann auch Schnarchladung.
Denn wer frequentiert einen Bahnhof? Die Einwohner des Ortes, oder Einwohner die weniger als 50km davon entfernt wohnen. Und die könnnen mit einer Ladung dahin und wieder zurück. Und wenn tatsächlich jemand da lädt um dann mit dem Zug weg zu fahren? Wenn man Glück hat, kommt derjenige am Abend zurück, und nicht erst nach dem Wochenende.
Und der Konvoi?
Der Konvoi beim ersten Zoe Treffen in Österreich (von Graz nach Kaindorf) war besser organisiert. Gut, letztlich lief der Konvoi recht gut. Wir waren einer der letzten Fahrer. Roman, der die Videos hier Online gestellt hatte war noch hinter uns. Und die Tour dann quer durch die Stadt im Feierabendverkehr durchzuführen war keine besonders clevere Idee. Zumindest hat man der E-Mobilität damit eher eine Bärendienst erwiesen. Die meisten Autofahrer waren ziemlich angepisst das sie solange warten mußten um über eine Kreuzung zu kommen. Schaut euch die Videos von Roman an, da sieht man sehr schön wie lange der Konvoi gedauert hat.
Als wir dann in die Fußgängerzone gefahren sind, war die Reaktion etwas anders. Die Fußgänger waren verblüfft über die Ruhe. Und die ganzen Fahrzeuge vor dem Rathaus hatte auch schon was.
Mein Fazit:
Netter Versuch, auch mit Herzblut gemacht. Erst die vielen privaten Nutzer haben die Veranstaltung interessant gemacht. Man hätte mehr daraus machen können. Man hat gemerkt, das es eine Selbstdarstellung für die Kommunen war. Die Bevölkerung war nicht anwesend. Daran war in erster Linie aber auch der Termin Schuld. Wer hat denn Freitags Mittag Zeit?
Also, das nächste mal mehr Pressearbeit und die Bevölkerung mitnehmen und einen besseren Termin!
Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)