TeeKay hat geschrieben:Wer in seiner restlichen Modellpalette praktisch durchgängig zweistellige Rabatte einräumt, über Eigenzulassungen einen ansonsten inexistenten Gebrauchtwagenmarkt kreiert und bei einem einzigen, derzeit kaum nachgefragten Fahrzeug (Stückzahlen von 10.000 im Jahr bei einem Kleinwagen sind keine echte Nachfrage für BMW) keine Rabatte, keine Eigenzulassungen und winzige Händlermargen anbietet, der will nicht verkaufen.
TeeKay, ich schätze zumeist Deine Meinung, aber was ist das denn für ein Quatsch? Wer sagt denn, daß man grundsätzlich immer Rabatte anbieten muß um zu verkaufen? Wenn man ehrlich ist, führt diese ganze Rabattschlacht dazu, daß der Standardpreis nur Makulatur ist und jeder sich nach Hersteller 5-30% vom Neupreis abzieht und keiner den Normalpreis bezahlt. Wozu der ganze Unsinn?
Ich finde es durchaus nachvollziehbar, daß BMW nicht nur beim Fahrzeug, sondern auch im Vertrieb neue Wege geht. Verkauf nur noch über die AG, dadurch Preiskontrolle und -stabilität. Der Vertriebskanal (z.B. Internet, NL, ...) ist dann nebensächlich. Der Gebrauchtwagenmarkt wird nicht künstlich aufgebläht, die Gebrauchtwagenpreise bleiben halbwegs stabil. Der Händler hat gar keinen Spielraum mehr für Rabatte. Das Geld wird nach München überwiesen, nicht an den Händler. Dieser erhält nur noch eine kleine Provision.
Nur weil die letzten 50 Jahre Rabatte gewährt wurden, muß das nicht automatisch die nächsten 50 Jahre auch so sein. Wenn BMW merkt, daß das Fahrzeug sich wie geschnitten Brot verkauft, werden die Preise angezogen, ansonsten wird die Preisliste nach unten angepaßt. Aber eben kontrolliert.
Dazu paßt auch, daß die Vorführer alle ins Werk zurückgehen und nicht in den Gebrauchtwagenmarkt. BMW geht hier neue Wege, auch wenn es für manche noch ungewöhnlich ist, doch auch dies ist die Zukunft. Andere Branchen machen das vor.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.