Der Preis für den gesamten Akku ist natürlich heftig. In den nächsten 7 Jahren müssen wir uns darüber aber wohl keine Gedanken machen, und dann wird das mit den Akkupreisen wahrscheinlich auch anders aussehen. Langzeiterfahrungen von Tesla und Zoe Fahrern lassen mich auf jeden Fall entspannt auf die Zukunft blicken. Im Zoe Forum hat letzte Woche jemand nach einem Jahr und 30tkm 98% SOC gemeldet. Wenn der Akku linear abbaut und man nach 10 Jahren bzw. 300tkm tatsächlich von 80% SOC hat fände ich das sensationell. Mal sehen.
Außerdem hat der E-Up ja den großen Vorteil, dass nicht unbedingt der gesamte Akku getauscht werden muss, sondern auch einzelne (defekte) Zellen sind austauschbar.
Ansonsten find ich die Preise gar nicht mal so schlimm, ein Scheinwerfer und eine LED-Tagfahrlicht etwa 130€, der E-Motor rund 2000€, der Blinkerhebel knapp 70€. etc...
Nochmal zu der Winterreifensache:
Ob die Serienfelgen besonders wintertauglich sind weiß ich nicht, aber nachdem sie lackiert sind werden sie Streusalz und Co schon eine Zeitlang aushalten. Hätte ich diese Felgen nicht zufällig gefunden hätte ich die Proline B700 genommen, hätten mir auch gefallen