Das mit dem Reifenverschleiss kann ich noch nicht richtig beurteilen, da erst 5000 km, ist aber sicher mehr als bei einem "normalen" Auto, das selbstverständlich nur vorne.DaZei hat geschrieben:@ pressi: Ist dein Reifenverschleiß echt so hoch? Ein zweiter Sommer sollte doch drin sein, wenn du achsweise wechselst, oder? Denke, wenn man den E-Up länger als 2 Jahre hat, zahlen sich Sommer- und Winterreifen schon aus. Zumal sich die Winterreifen im Sommer sich noch schneller abnudeln
Kann natürlich sein, das immer nur 2 dann ganz flach sind, mit irgendawann wechseln von vorne auf hinten. Aber diese Gummis müssen dann ja sowieso immer von der Felge weg. Ob dann ein Sommer oder Winterreifen drauf kommt, gibt gleich viel Arbeit.
Wegen dem Reifenverschleiss mit Winterreifen im Sommer kann ich eigentlich nur das Gegenteil bestätigen.
Ich habe früher bei Passat und Tiguan immer nach dem 2. Winter die Winterreifen im Sommer flach gefahren.
Grundsätzlich kommt es dann ja nicht darauf an, wie lange die noch halten, weil diese km sowieso geschenkt sind, da sie sonst ja auf dem Müll landen.
In meine besten hatte ich solche, die im Sommer nochmals 20'000 km loker gehalten haben.
Ich weis nicht, ob der Gummi sogar harter wird mit der Temperatur? Mit dem Alter aber sowieso.
Bei Passat und Tiguan war es sogar so, das der Krafstoffverbrauch bis zu einem Liter Tiefer war, als mit den Sommerreifen, und der Fahrkomfort sogar besser (Schläge/Abrollgeräusch, natürlich nicht sportlichkeit). Das hängt aber mit der anderen Reifenbreite und mehr Gummi in der Höhe zusammen.
Selbes praktiziert mein Bruder auch, und hat dies auch schon mehrfach bestätigt.
Natürlich muss dazu das Fahrprofil auch passen, aber bei uns in der Schweiz mit den 120 km/h sehe ich da keine grossen Probleme
Der Punkt mit dem weniger verbrauchen fällt beim EUp sicher weg, da die Winterreifen ähnliche Dimensionen haben werden wie die Original Sommer.