GoingElectric

Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

136 Beiträge - Seite 8 von 14

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

Nichtraucher
14.01.2021 12:52
panoptikum hat geschrieben: Naja, ganz egal wird ihnen die Batterie nicht sein. Sie geben auch auf Kaufbatterien eine Garantie und diese sollten sie nur in Ausnahmefällen leisten müssen.

Dass die wenigsten Zoes CCS verwenden werden, sehe ich auch so. Und wenn dann nur ein paar Mal im Jahr bei Urlaubsfahrten.

Ich habe CCS auch noch nicht verwendet, da ich noch keinen (brauchbaren) Tarif dafür habe.
CCS wird mehr und mehr ausgebaut, auch an Supermärkten. Derzeit noch größtenteils kostenlos, künftig wahrscheinlich kostenpflicht aber möglicherweise dennoch preislich attratkiv da mit Kundenbindungsprogrammen gekoppelt. Da nimmt man gerne ein paar kWh in 30-45 Minuten beim einkaufen mit.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

rigo-roso
14.01.2021 13:03
Genau hier sehe ich die Zoe mit 22 kw AC im Vorteil. Die wenigen CCS Lader werden immer besetzt sein, AC (wenn vorhanden) lohnt sich für viele Schnachlader nicht und wird wenig frequentiert und Zoe kann zügig laden.

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

Berndte
14.01.2021 13:15
Twister hat geschrieben: Nach meinen Infos ist alles auf 180A in der Zoe ausgelegt
Nach welchen Infos?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

panoptikum
14.01.2021 13:34
Nichtraucher hat geschrieben: CCS wird mehr und mehr ausgebaut, auch an Supermärkten. Derzeit noch größtenteils kostenlos
Bei uns hier wurden schon einige CCS an Supermärkten verbaut. Alle vom örtlichen EVU und damit kostenpflichtig. Bei einem Einkaufszentrum wurden sogar die 6 kostenlosen 22 kW-Ladestationen auf 11 kW kastriert und sind jetzt ebenfalls kostenpflichtig.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

disorganizer
14.01.2021 13:45
Wenn die zoe mit ähnlichem Einmalpreis eine ähnliche Ladekurve wie der schnelle id3 hinbekommt ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

E-Fan66
14.01.2021 14:10
rigo-roso hat geschrieben: Genau hier sehe ich die Zoe mit 22 kw AC im Vorteil. Die wenigen CCS Lader werden immer besetzt sein, AC (wenn vorhanden) lohnt sich für viele Schnachlader nicht und wird wenig frequentiert und Zoe kann zügig laden.
Das schöne, die Zoe kann beides.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

JKF2015
14.01.2021 16:35
panoptikum hat geschrieben:
JKF2015 hat geschrieben: Wenn die Hardware vorhanden ist und es nur eine reine "Vorhaltung" der Option war => imo nicht okay. Man hätte es schon bei Auslieferung so programmieren können.

Wenn der Enyaq bei der Bestellung anbietet, "erhöhtes CCS" einbauen zu lassen, dann ist das auch okay. Da bin ich ja bewusst in der Entscheidung. Ist, ganz runtergebrochen, die gleiche Entscheidung wie "Bestelle ich nur AC oder auch CCS laden?". Ich weiß natürlich nicht, ob der ihr "erhöhtes CCS" nur rein Software oder auch Hardware beinhaltet.
Du hast ja beim Kauf die Rahmenbedingungen gekannt und durch den Kauf dem bewusst zugestimmt.
Ich verstehe Deine Aufregung über ein kostenpflichtiges Update nicht. Wenn Du es nicht willst, musst Du es auch nicht kaufen.
Weil ein kostenpflichtiges Software Update für mich bedeutet, dass das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt in der "Beta" Phase war, einfach ausgedrückt.
Es wäre zu dem Zeitpunkt schon möglich gewesen, es ist ja nur Software.
Gäbe es bei Fahrzeug Kauf die Option, liegt es an mir, ob ich mich künstlich beschneiden will (gleiches für ZE40/ZE50).

Aber so wurde ich gezwungenermaßen künstlich beschnitten und das stellt sich erst nach Zeitraum X raus. Somit wurde ich zum Kaufzeitpunkt praktisch übers Ohr gehauen und soll jetzt für das, was potenziell immer möglich war, noch mal nachzahlen.

Ja, ist jammern auf hohem Niveau... aber halt meine Meinung zu dem Thema.
Software ist ein schwieriges Thema, was kosten darf und was nicht. Man stelle sich mal vor, man muss für jedes Windows Sicherheitsupdate Geld hinlegen...

Was das Laden der Zoe an CCS und 22kW betrifft, und das CCS immer öfter blockiert ist: ich seh relativ häufig an Ladesäulen, dass CCS frei ist und AC vom Hybriden belegt ist. Und da auch die hybrid-zahlen rasant steigen...
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

panoptikum
14.01.2021 16:47
Somit wurde ich zum Kaufzeitpunkt praktisch übers Ohr gehauen
Nein, Du hast gewusst was Du kaufst und wofür Du bezahlst.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

Twister
14.01.2021 17:11
Das wird doch mittlerweile ein neues Geschäftsmodell mit späteren Software Upgrades
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Steigt die Ladeleistung der Zoe per Update?

Twister
14.01.2021 17:11
Berndte hat geschrieben:
Twister hat geschrieben: Nach meinen Infos ist alles auf 180A in der Zoe ausgelegt
Nach welchen Infos?

Steht so in meiner Schulungsunterlage
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige

Registrieren
Anmelden