panoptikum hat geschrieben: ↑
JKF2015 hat geschrieben: ↑
Wenn die Hardware vorhanden ist und es nur eine reine "Vorhaltung" der Option war => imo nicht okay. Man hätte es schon bei Auslieferung so programmieren können.
Wenn der Enyaq bei der Bestellung anbietet, "erhöhtes CCS" einbauen zu lassen, dann ist das auch okay. Da bin ich ja bewusst in der Entscheidung. Ist, ganz runtergebrochen, die gleiche Entscheidung wie "Bestelle ich nur AC oder auch CCS laden?". Ich weiß natürlich nicht, ob der ihr "erhöhtes CCS" nur rein Software oder auch Hardware beinhaltet.
Du hast ja beim Kauf die Rahmenbedingungen gekannt und durch den Kauf dem bewusst zugestimmt.
Ich verstehe Deine Aufregung über ein kostenpflichtiges Update nicht. Wenn Du es nicht willst, musst Du es auch nicht kaufen.
Weil ein kostenpflichtiges Software Update für mich bedeutet, dass das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt in der "Beta" Phase war, einfach ausgedrückt.
Es wäre zu dem Zeitpunkt schon möglich gewesen, es ist ja nur Software.
Gäbe es bei Fahrzeug Kauf die Option, liegt es an mir, ob ich mich künstlich beschneiden will (gleiches für ZE40/ZE50).
Aber so wurde ich gezwungenermaßen künstlich beschnitten und das stellt sich erst nach Zeitraum X raus. Somit wurde ich zum Kaufzeitpunkt praktisch übers Ohr gehauen und soll jetzt für das, was potenziell immer möglich war, noch mal nachzahlen.
Ja, ist jammern auf hohem Niveau... aber halt meine Meinung zu dem Thema.
Software ist ein schwieriges Thema, was kosten darf und was nicht. Man stelle sich mal vor, man muss für jedes Windows Sicherheitsupdate Geld hinlegen...
Was das Laden der Zoe an CCS und 22kW betrifft, und das CCS immer öfter blockiert ist: ich seh relativ häufig an Ladesäulen, dass CCS frei ist und AC vom Hybriden belegt ist. Und da auch die hybrid-zahlen rasant steigen...