GoingElectric

Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

67 Beiträge - Seite 1 von 7

Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Guybrush16
06.01.2021 18:01
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag im Forum ...

Demnächst kommt unser eGolf ... nun wollen wir auch eine Wallbox zum Aufladen beschaffen.

Wir haben eine PV Anlage mit 4,9 KW Peak. Ein Überschussladen wäre natürlich schön. Nur rentiert es sich bei dieser "kleinen" PV Anlage?

Wir hatten letztes Jahr etwas über 3000 KWh übrig, welche wir nicht selbst verbraucht bzw. verkauft haben.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Hat jemand Erfahrung?


In der näheren Auswahl steht die Zappi Box.
Anzeige

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Rangarid
06.01.2021 18:15
Wenn du einen Logger hast kannst du das selber kucken. Du brauchst mindestens 6A 1-phasig, also ca. 1400W. Zu jedem Zeitpunkt, wo du das an Überschuss hast, kannst du im Prinzip das Auto laden.

Später Herbst bis Frühjahr kannst du vergessen, geht nur an optimalen Tagen ein bisschen bei der Leistung.

Wenn das Überschussladen deutlich mehr kostet lohnt es eher nicht. Dann einfach zu Sonnenzeiten so laden.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

raschgu
06.01.2021 18:23
Bei der kleinen Anlage brauchst du nichts investieren. Wenn dein Haus auch noch was braucht bleibt nix übrig im, Winterhalbjahr sowiso nicht.
Guck mal ob du noch ein paar mehr Paneels unterbringst, ev. als Balkonanlage, da hast du mehr davon.

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

ChristianH
06.01.2021 19:24
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei dieser Größe meist unsinnig.

Ist aber auch etwas individuell, wie die vorhandenen Gegebenheiten sind und die daraus resultierenden Kosten für die Geschichte

Hab ne 12,42kwp Anlage (im Schnitt ca. 2-2500 Eigenverbrauch, 11-12000 einspeisen) und hab mich gegen das Überschussladen entschieden,
da mir Kosten/Aufwand/Nutzen nicht wirklich sinnig erschien.

Hab jetzt zwei 11kW Boxen da hängen, die zusammen 50€ gekostet haben (KFW Förderung).

Handhabe es da wie mit WaMa, SpüMa und Trockner.....bewusst etwas auf Sonne achten und fertig.
Zur Not die Boxen statt 16A mit 10A betreiben (per Schalter umschaltbar)....gibt auch Boxen die bis 6A runteregelbar sind....für paar Euro mehr.
....AppSteuerung haben ja auch die meisten Autos
Tesla Model 3 + Model Y

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Guybrush16
06.01.2021 20:09
Danke für die schnelle Antworten ...

Das hatte ich schon befürchtet ...

App Steuerun Auto ... d.h. ich kann meinem Golf sagen, dass er möglichst langsam lädt, damit er möglichst viel von meinem Solarstrom verwendet ...

Wisst Ihr ob die ID Charger von VW sich herunterregeln lässt? Auf der Elli Homepage habe ich nichts davon gelesen.
Anzeige

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Meinereiner
07.01.2021 07:34
Ich habe 5kWPk und kann sagen, dass das schon ausreichen kann.

Meine Anlage bringt jetzt im Dezember 10kWh, im Sommer teils 60kWh pro Tag.

Es lohnt sich also eventuell schon. Im Sommer gibt es zumindest >5h Stunden mit >3kW, und da kann man das Auto dann mit 10A laden und trotzdem noch das Haus betreiben. Man bekommt pro Tag so problemlos 10-20kWh zusammen. Selbst im Winter bleiben 1-2 Stunden mit ausreichender Leistung. Also ein paar kWh pro schönem Tag sind das auch.
Je nach Fahrleistung kann das ausreichen.

Mein Rat wäre: Ein ICCB mit (einfach) einstellbarem Strom von 6A bis 16A besorgen und mit dem Timer ausprobieren wieviel man zusammenbekommt.

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Rangarid
07.01.2021 08:32
Wow wo wohnst du, dass du im Dezember 10kWh pro Tag zusammen bekommst? Ich hab 14,5kWp (Ost/West) und habe für den ganzen Januar bis jetzt ~20kWh zusammen (wohne im sonnigen Südwesten). Im Dezember hatte ich im Schnitt 6kWh/Tag, das höchste waren mal 12kWh an einem Tag, ist aber eine Ausnahme... Ich habe im Januar noch keinen einzigen Tag gehabt, wo auch nur annäherungsweise genug für das Auto übrig geblieben wäre, um mehr als 10min zu laden... Noch dazu geht das für die meisten aktuell nur wegen Corona, dass das Auto den ganzen Tag zuhause steht.

Im Sommer ist klar, das bestreitet niemand, aber da ist halt der Ertrag meistens groß genug, dass man eigentlich garnicht regeln muss. Interessant sind die Regelungen nur für durchwachsene Tage und Herbst/Frühling. Im Winter habe ich die Regelung komplett abgeschaltet, weil ich sonst das Auto nie voll bekomme.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

ChristianH
07.01.2021 09:00
Guybrush16 hat geschrieben: App Steuerun Auto ... d.h. ich kann meinem Golf sagen, dass er möglichst langsam lädt, damit er möglichst viel von meinem Solarstrom verwendet ...
Wie das bei VW speziell beim Golf per App ist, keine Ahnung.....

Auch mal generell, was gerne unter-/überschätzt wird wenn es um PV laden geht.

a) wieviel km fahrt ihr damit und wie oft hängt das Teil dann zum Laden tatsächlich dran....1x Woche, 2x Woche?
b) ist es auch tatsächlich möglich immer schön über Tag zu laden, oder steht das Auto bis 16, 17 Uhr in der Firma?
c) bekommt man es hin übers Jahr 1000kWh aus der PV zu ziehen? (Ersparnis 100-200€)
d) je höher die Ladeleistung sein soll, desto weniger kann man von PV ziehen.....im Sommer geht das natürlich besser


Bitte net falsch verstehen, find das den absolut richtigen Weg mit PV Überschussladen (optimal wenn es dann mal direktional funktioniert)
....nur sollte es auch etwas passen

Wenn mich die Geschichte zB. 2000€ kostet, das Auto während der Woche bis 17Uhr in der Firma steht und dann nur Samstag und Sonntag zum
Laden bleiben (wenn dann hoffentlich genug Leistung von PV da ist und man net wohin will)....ist das doch eher bescheiden, oder?

Winter kannst ja fast vergessen, da kommt bei mir (mit 12,42kWp) fast nix runter.
Im Dezember jetzt im Schnitt 7-8kWh, an vielen Tagen auch deutlich weniger
Tesla Model 3 + Model Y

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

E-lmo
07.01.2021 09:10
@Guybrush16
Der idCarger hat Dipschalter, mit denen man den Ladestrom begrenzen kann.
Hast Du schon einen IdCharger, oder ist der in deiner engeren Auswahl?

Interessant wäre sogar der Anschluss der optionalen Stromwandler im Hausanschluss.
Wenn man die Wallbox so einstellt, dass nur 6A am Hausanschluss zugelassen werden, sollte der IdCharger das Fahrzeug stets mit Mindestladeleistung laden und bei PV-Überschuss entsprechend mehr freigeben.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Überschussladen durch PV Anlage ... ab welcher Peak-Leistung?

Ladesaeule
07.01.2021 11:54
Wir haben hier auch eine 4,9kWP PV auf dem Dach. Die ist allerdings erst seit September in Betrieb, von daher fehlen noch die genauen Erfahrungen.
Durch die gesetzl. vorgeschriebene Drosselung auf 70% Peak liefert die Anlage max. 3,5kW.

Bislang habe ich das so gehandhabt, dass ich das Auto an sonnigen Tagen 1-phasig mit16A 'dran gehängt habe. Da muss zwar in jedem Fall noch was vom Netz zugekauft werden (zumindest für den Hausverbrauch) - andererseits kann ich aber sicher sein, dass nichts eingespeist wird (lohnt sich einfach nicht).

Ein Überschussloaden wäre zwar schön (und deutlich bequemer), wird sich aber auch in 20 Jahren vermutlich nicht rechnen.

Evtl. versehe ich die Heidelbergbox über den Anschluss für den Schlüsselschalter noch mit einer kleinen Schaltung, die das Laden nur bei Sonnenschein erlaubt (mit passender Hysterese).
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige

Registrieren
Anmelden