Laut der
französischen Lokalpresse soll der 453er noch bis 2024 gebaut werden.
Falls ihr auch kein Französisch könnt, hier ist der Artikel einmal durch Google-Übersetzer geklopft:
Républicain Lorrain, übersetzt von Google hat geschrieben:Ineos: Ein Projekt für die Zukunft, das dem Minister ausgesetzt ist
Agnès Pannier-Runacher, Industrieminister, war am Donnerstag wieder in Hambach, um die Kaufurkunde für die Smart-Site offiziell zu unterzeichnen. Umgeben von vielen gewählten Beamten begrüßte der Staatsvertreter den "erfolgreichen" Zeugenaustausch zwischen Daimler und Ineos.
Als Agnès Pannier-Runacher vor sechs Monaten die Ankündigung des Verkaufs von Smartville ankündigte, forderte er vom Verkäufer Daimler und dem potenziellen Käufer Ineos "Antworten". Antworten für die Beschäftigung, für die Nachhaltigkeit des Standortes. An diesem Donnerstag, dem 14. Januar, anlässlich der Unterzeichnung der Verkaufsurkunde des Werks, hatte sich seine Rede radikal geändert. Die Industrieministerin sagte, sie sei "zuversichtlich" in das Projekt des neuen Eigentümers. Und auch "erleichtert", in diesem Kontext der "erfolgreichen" Übergabe nach Hambach zurückzukehren, was sich insbesondere in der Sicherung von 1.300 Arbeitsplätzen zeigt.
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(Bildunterschrift unter dem Geländewagen) Dieses Modell des 4X4 Grenadiers folgte den Fahrern der Tour de France in diesem Sommer. Es ist derzeit im Werk Hambach ausgestellt. Foto RL / Thierry NICOLAS
(Tweet von "Préfet de la Moselle" -> "Präfekt der Mosel - Der offizielle Bericht der staatlichen Dienste in der Mosel") #Hambach | Nach einem Treffen mit Arbeitnehmervertretern unterzeichnete der für Industrie zuständige Minister Agnès Pannier-Runacher zusammen mit Herrn Burzer, Mitglied der Geschäftsleitung von Mercedes Benz, und Herrn Heilman, Präsident von Ineos Automotive, die Urkunde von Übertragung der # Smart-Site
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Dieses Vertrauen und diese Erleichterung finden sich auch in den Reden von Personalvertretern, gewählten Vertretern vor Ort und den Mitarbeitern selbst. "Die von uns befürchtete Katastrophe wird nicht eintreten", sagte der Minister, Mitunterzeichner der Kaufurkunde mit Jörg Burzer, Mitglied der Geschäftsführung von Mercedes-Benz, und Dirk Heilmann, CEO von Ineos Automotive.
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(Bildunterschrift vom Bild mit 3 Leuten drauf) Dirk Heilmann, CEO von Ineos Automotive, Agnès Pannier-Runacher, Industrieminister und Jörg Burzer, Mitglied der Geschäftsleitung von Mercedes-Benz, haben die Kaufurkunde für den Smart-Standort gemeinsam unterzeichnet. Foto RL / Thierry NICOLAS
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30.000 Grenadiere pro Jahr
Das Werk in Hambach, das als "Schaufenster des französischen Automobil-Know-hows" gilt, bleibt bis 2024 der Produktionsstandort des Smart EQ. "Derzeit verlassen täglich fast 150 Fahrzeuge das Werk", rutscht aus Philippe Steyer, Präsident von Ineos Automotive.
Der Bau des Grenadiers erfolgt parallel. „Die wesentlichen Änderungen der Anlagen werden frühestens im März erfolgen. Die Linie, die für die Mercedes-Plattformen geplant war, wird für den Grenadier umgebaut “, fährt er fort.
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(Bildunterschrift vom Bild mit 6 Leuten drauf) Der Besuch des Ministers war auch ein Weg, um die Beteiligung lokaler gewählter Beamter an dieser Ausgabe hervorzuheben. Foto RL / Thierry NICOLAS
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Ineos will 30.000 Grenadiere pro Jahr bauen. Daimler hat 90 Millionen Euro bereitgestellt, falls das Produktionsvolumen zum Zeitpunkt der Markteinführung nicht auf dem neuesten Stand ist. Ineos ergänzt dieses Sicherheitsnetz um den gleichen Betrag.
Das erste Modell wird als 6-Zylinder-Motor von BMW (Benzin und Diesel) herausgebracht, ein Motor, der bereits die Modelle X5 und X7 der deutschen Marke ausstattet. "Das 'verstärkte' Getriebe wird von ZF Saarbrücken hergestellt", sagte Dirk Heilmann. Die Reifen werden nicht aus dem Continental-Werk in Sarreguemines stammen, wie einige gehofft hatten. Sie werden von den Herstellern Goodyear und BF Goodrich hergestellt.
Finde auch interessant, dass sie von knapp 150 smart EQ pro Tag sprechen.. Das sind vermutlich Arbeitstage, also ca. 35.000 Autos pro Jahr?
2024 würde sich mit der bisherigen Strategie von smart decken, dass ein Facelift nochmal 3-5 Jahre gebaut wird, bevor es ersetzt wird. Das würde außerdem darauf hinweisen, dass (zumindest) der aktuelle fortwo erstmal parallel zum kommenden ED5 verkauft werden würde. Der "smart SUV" also nicht den fortwo ersetzen würde, sondern die Auswahl erweitern.