Diesen Sommer habe ich es sogar mit 7 kWh / 100 km geschafft. Die Negativ-Erfahrung war der Besuch der eCartech (22.10.2014) letzte Woche. Hin war alles gut, Zurück hatte ich trptz voll geladener Batterie nach 78 km noch ganze 5 km Restreichweite auf der Uhr, Und das bei einer Fahrzeit von knapp zwei Stunden. Nun, es war eiskalt, es hat geschüttet, eiskalter Regen, Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn war stellenweise 70 km/h und wegen des Herbststurms strammen Gegenwind von Westen, Der Hammer. Aber angekommen. Das war dann allerdings Rekordstromverbrauch ohne Geschwindigkeit.LeafVille hat geschrieben:Hallo Blacky,
sehr schöner Bericht von dir. Wir haben in diesen Tagen ebenfalls einjähriges mit unserem Leaf I (Botschafter), der unser einziges Auto in der Familie ist. Diese Woche war bei einem km-Stand von 14.000 km die erste Inspektion bei Nissan Wurst in Bempflingen (96 Euro Arbeitszeit, 0 Euro Material).
Ich kann deine Erfahrungen weitgehend bestätigen, auch wenn wir zum Glück noch nie liegen geblieben sind. Auch ich bereue nichts und möchte nie wieder etwas anderes als ein Elektroauto fahren. ICE ist einfach Steinzeit! Ich bin schon immer gerne Auto gefahren, aber mit dem Leaf ist fahren einfach Entspannung pur.
Der größte Hemmschuh für die Elektromobilität ist aus meiner Sicht die katastrophale Schnellladeinfrastruktur in Deutschland. Vorbild kann nur das Modell von Fastned sein. Daher habe ich auch 1.000 Euro in Fastned Anteile investiert, in der Hoffnung, dass die sich nach Holland auch nach Deutschland wagen. Ansonsten gäbe es noch Chargelounge, aber die kommen irgendwie nicht in die Puschen...
Wünsche dir ein schönes zweite Jahr mit deinem Leaf. Und das mit dem Winter wird schon, auch wenn die jetzigen Verbrauchswerte im Sommer (10-12 kwh) einfach super sind...
Grüße
Daniel
Gruß
Blacky www.thomasblechschmidt.de