Das habe ich mit dem Ampera rein elektrisch auch schon fast hinbekommen (330km). Aber wie gesagt, ich kann meinen Familienmitgliedern z.B. bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien (800-1000km) kaum verklickern, alle 100km an die Tankstelle zu fahren. Und ich selbst möchte das auch nicht.Hasi16 hat geschrieben:Bei uns ist es der Erstwagen. Gestern haben wir 380 km damit zurückgelegt.MarkusD hat geschrieben:Für mich ist und bleibt der i3 ein Stadtauto bzw. Zweitauto, dann brauche ich auch den REX nicht. BMW hätte da eher mal mehr Akku-Kapa reinpacken sollen.
Eben weil Hybride nur eine Übergangslösung sind. Die Technik des Ampera ist jetzt schon mindestens 4 Jahre alt. Und BMW verkauft uns eine solche Technik heute als das Nonplusultra.Hasi16 hat geschrieben:Warum hältst du das Konzept (als Ampera-Fahrer) für überholt? Größere Akku-Kapazitäten gibt es schlicht und einfach nur bei Tesla - und die sind schweineteuer.
Die Hersteller wollen uns immer noch einreden, daß E-Fahrzeuge hautpsächlich nur für Stadtfahrten und ähnliches zu gebrauchen sind - und daher werden sie auch genauso gebaut. Aber das ist erstmal nur eine gedankliche Einschränkung. Daß es anders geht, wissen wir. Also müssen massentaugliche Fahrzeuge her, die die Langstrecke mit der Batterie fahren können. Erst mit der Masse werden dann auch die Akkus günstiger.
Und das erreicht man nicht, wenn man ständig immer nur wieder neue Hybriden auf den Markt wirft.
Keine Ahnung wie der Typ heißt. War auf Sardinien zum Kräutersammeln. Jedenfalls kein Zeitschriftentest oder sowas.Hasi16 hat geschrieben:Kommen die Sardinien-Verbräuche von REXi's Tour? Auf Verbrauchsermittlungen von Zeitschriften kann man ja nicht viel geben.
Ja, ich sehe, daß es prinzipiell geht. Aber das ist nichts, was ich so zweimal im Monat machen möchte.
Wenn das Fahrprofil so ist, daß einem die Gesamtstrecke von ca. 150 E-km des i3 weitestgehend ausreicht, dann taugt der i3 sicherlich auch als Erstfahrzeug. Der REX soll ja nur im Notfall oder bei echten Langstrecken zum Einsatz kommen. So halte ich das zumindest mit dem Ampera.
Die 150km vom i3 reichen aber nichtmal, um zu meinem Metzger und wieder nach Hause zu kommen (unterwegs gibt es nur eine 3.0kW-Schuko-Ladestelle). Also REX. Von daher sollen die deutschen (oder auch europäischen) Hersteller gefälligst in die Puschen kommen, ein massentaugliches E-Fahrzeug mit mindestens 300km Reichweite zu bauen. Ich bin gespannt auf Teslas Volumen-Modelle. Von den bisher bekannten Infos her ist es genau das, was ich mir so vorstelle und was ich mir kaufen würde.
Gruß
Markus