Sehe ich ähnlich. Das Problem sind aber die Kosten für das System.eMarkus hat geschrieben: Eigentlich wäre die Idee zwei Posts vorher mit der Zwischenspeicher- Batterie viel besser
Nächster "kleiner" Hacken ist die Lade-/Entladung des Akkus. Nehmen wir nur mal die neuen Powerwall-Batteriespeicher von Tesla. Die Lade-/Entladeleistung liegt bei 2,0 kW bzw. kurzfristigen 3,3 kW. Das dauert bis der Fahrzeug-Akku wirklich voll ist. Und im Heimbereich sollte man nie am Abend Waschmaschine, Trockner und Herd gemeinsam betreiben, schon kommt das System an seine Grenzen. Natürlich gibt es auch Hersteller die deutlich höhre Entladeleistungen bieten. Ist halt alles eine Frage des Geldes.
Die von Tesla aufgerufenen 350 US$ pro kW beziehen sich auf die reinen Großhandelspreise ohne Steuer für den Akku. Gehen wir mal von rund 60 kW aus, dürfte man inkl. Installation, Wechselrichter, Steuer etc. zwischen 30.000 und 40.000 Euro bezahlen. Für das Geld kaufe ich mir dann doch lieber zwei gebrauchte EV's und fahre diese abwechselnd, oder ich beantrage für den Bruchteil des Geldes wirklich eine 64 A Absicherung vom Netzbetreier für mein Haus, speise kräftig PV-Strom ein und lade das Fahrzeug zu Nachtstromtarifen wieder auf.
Juergen