Die Temperierung ist ein Thema für sich....trifft bei den AC Ladern wohl nur den Zoe.
Wobei ein kalter i3 noch weniger Strom über DC wollte als ich befürchtet hatte. Ohne Rex wäre ich im März nicht klar gekommen.
Mein Ton passt schon. Lies Dir doch einfach nochmal durch, was ich zuvor geschrieben habe und denke noch einmal drüber nach.graefe hat geschrieben:Ich denke, Du solltest etwas auf Deinen Ton achten. "Quatsch" braucht hier niemand jemandem vorzuwerfen.Karlsson hat geschrieben: Sorry, aber das ist totaler Quatsch.
Da vergleichst Du verschiedene Akkus, die verschieden früh in die Begrenzung gehen. Das hat nichts mit dem Ladegerät zu tun.
Zum Thema: Willst Du bestreiten, dass der Smart bis 95% mit 22kW durchlädt, während der i3 ab 70% herunterregelt? Und willst Du bestreiten, dass bei einer 100%-Ladung der AC22kW-Smart dem DC50kW-i3 vergleichbar ist?
Gruß
Graefe
So sieht's aus.spark-ed hat geschrieben:Der AC Lader macht ja nichts anderes als eine DC Ladesäule, nämlich Gleichstrom für die Batterie zur Verfügung zu stellen.
Beim i3 gibt es die Akkuheizung mit der Sitzheizung dazu. Sie schien mir aber weniger effektiv zu sein als wir es vom Smart kennen.spark-ed hat geschrieben:Hat die Batterie beim i3 nicht eine aktive Flüssigkeitstemperierung?
Das müsste doch eigentlich dafür sorgen, dass die Ladleistung temperaturunabhängig angenommen wird.
Stimmt nicht so ganz. Der Akku wird mittels Kühl-/Wärmemittel entsprechend der Jahreszeit klimatisiert. Im Sommer übernimmt das die Klimaanlage im Winter die verbaute Heizung (mit bzw. ohne Wärmepumpe), sofern man die Option Sitzheizung gebucht hat.Wird das vor allem im Winter regelmäßig vor Fahrantritt gemacht, hält sich der "Reichweiteneinbruch" in Grenzen. Allerdings erhöht sich der Stromverbrauch beim Laden deutlich.Twizyflu hat geschrieben:Dachte die Hochvoltheizung ist bei der Sitzheizung dabei?
Keine Flüssigheizung. Im Winter brechen auch beim i3 die Reichweiten ein
Den Hinweis auf den Designern Lader fand ich spannend und hab mir ein Angebot geben lassen. Also >15k€ ist da wohl eher noch ein Euphemismus. Wenn ich mich nicht ganz verrechnet hab liegt das Teil mit Kabeln, Versand und Mwst. bei etwa 21k€. Schade, dass das so prohibitiv ist. Muss man sich mal vorstellen: Zwei Ladesäulen entsprechen preislich einem i3. Das ist mir die Verkürzung der Ladezeit von 4-5h auf 1-2h dann doch eher nicht wert...AlexDD hat geschrieben:Diese Lader sind aber groß, schwer und >15.000€!
Alex.