Schön,
wenn Blinde vom Sehen erzählen.
Bitte Karlsson, schnappe Dir einen i3 und fahr ein paar Tage damit rum. Dann kannst Du hier wieder mitreden.
Fakt ist doch das ALLE Autos an DC die Ladeleistung bei hohem SOC stark zurück regeln. Egal ob i3, Tesla oder Leaf. Bei der AC-Ladung tritt dieser Effekt (warum auch immer) nicht oder wesentlich geringer auf. Bei den Miniakkus von unter 20kWh macht zum jetzigen Zeitpunkt eine AC Ladung die gleiche Ladegeschwindigkeit wie eine vermeintlich schnellere DC Ladung.
Wenn ich mit einem leeren i3 eine Strecke von 100km zurück legen will, muss der Akku voll sein. Niemand würde bis 80% aufladen und dann kurz vor dem Ziel nochmal nachfassen. Zum einen sehr Umständlich, zum anderen bei momentanen CCS-Verteilung ein meist hypothetischer Ansatz.
Wenn man auf Tour die volle Reichweite benötigt, macht eine konstante, planbare AC Ladung stets mehr Freude als eine vor sich hin tröpfelnde DC Ladung. Das nervt auch bei Tesla am SuC wenn man wirklich mal die 100% braucht.