ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit gut zwei Jahren hier mit.
Nachdem ich Ende Oktober meine ZE50 bekommen hatte, habe ich mir gedacht, es wäre an der Zeit sich hier anzumelden...
Leider läuft es mit meiner Zoe gar nicht gut. Eigentlich hatte ich keinerlei Beanstandung an dem Fahrzeug, bis sie an einer Wallbox (einphasig 3,7kW) sofort nach dem Ladebeginn die Sicherung herausgehauen hat. Danach funktionierte auch das Laden an öffentlichen 22kW-Säulen nicht mehr.
Analyse der Werkstatt: Totalschaden des Bordladers (nach insgesamt 5-6 Ladevorgängen, knapp 700km Laufleistung)
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob "nur" der AC-Teil betroffen ist oder ob auch DC nicht funktioniert. Das hat man mir nicht gesagt.
Jetzt mal meine Frage an die Profis hier.
Wie lange dauert denn so eine Ersatzteil-Lieferung bei Renault im Normalfall???
Meine Zoe steht jetzt seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt und man sagte mir, der Lader wäre nicht lieferbar.
Es könnte unter Umständen noch einige Wochen, vielleicht sogar Monate dauern bis das Ersatzteil verfügbar wäre.
In der Zwischenzeit sinkt natürlich der Akkustand, der am Wochenende noch bei 32% lag. Wenn sie nun wochenlang nicht repariert wird, ist doch damit zu rechnen, daß der Akku krepiert. Oder nicht? Nachdem es mein eigener Akku ist, müßte ich dann gegenüber Renault einen Folgeschaden aufgrund nicht ausgeführter Reparatur geltend machen.
Ich kann das alles noch immer nicht fassen. Zum einen den gleich zu Beginn defekten Lader und zum anderen auch die nicht Lieferbarkeit von einem solchen Standardteil.
Wenn hier jemand über ähnliche Erfahrungen verfügt, wäre ich über Ratschläge bezüglich Lieferdauer und ZE-Werkstätten sehr dankbar.
Schönen Gruß,
Andreas