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Ist segeln schädlich für das Getriebe?

49 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Twizyflu
14.08.2014 02:35
Hochinteressant
Vielleicht kann einer eine Zusammenfassung für den Laien posten wenn man sich hier geeinigt hat.
Alles sehr verwirrend.
Bin jedoch am ehesten Kelomats Meinung
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Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
14.08.2014 06:57
Mir geht's wie Twizy.
Ich habe nicht gedacht das ich da so ne Diskussion auslöse...
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Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Elektrolurch
14.08.2014 07:43
@molab: Das Carrerabahn-Beispiel ist super!

@Dibu: Noch krasser als bei beabsichtigtem Segelende von N auf D zu schalten fühlt und hört es sich (bei der ZOE) an, wenn man den Tempopiloten ausschaltet. Da gibt es einen richtigen Ruck, mit Abnicken. Wurde hier auch schon diskutiert. Ich trete deshalb immer kurz vor Ausschalten des Tempopiloten etwas auf's Strompedal, dann ist dieser Übergang sehr sanft bis unmerklich. Das halte ich im Kontext der hier diskutierten Getriebebelastung für bemerkenswert.
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Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Karlsson
14.08.2014 08:44
Twizyflu hat geschrieben:Hochinteressant
Vielleicht kann einer eine Zusammenfassung für den Laien posten wenn man sich hier geeinigt hat.
Also zusammengefasste Antwort auf die Frage: Nö
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Twizyflu
14.08.2014 10:33
Gute Zusammenfassung Karlsson

Ist nämlich echt interessant weil ich mache das echt oft nur mit dem Ganghebel.
N einlegen und Rollen
Jetzt gehts bergab er wird schneller, schalt ich auf D und bremse ggf dazu.
dann wieder N oder halt auf D bleiben falls ich Gas geben muss ehm Strom mein ich. Mit dem Pedal segeln dazu bin ich zu faul
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Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

umberto
14.08.2014 22:21
Karlsson hat geschrieben: Warum sollte die Elektronik aus sein? Einer muss doch lenken, also ist der Wagen auch an. Wenn keiner lenkt, ist die Vorderachse angehoben und der Motor dreht bei den Fronttrieblern zumindest nicht mit - also kann man ihn auch wieder abschleppen.
Wenn das Auto abgeschleppt wird, weil es kaputt ist oder nicht mehr angeht, kann man es auch einfach hinten dran hängen. Und Du wirst es kaum glauben: lenken geht auch mechanisch (kostet halt mehr Kraft).
Und genau diese Form des Abschleppens sollte man bei Autos mit permanent-erregtem Motor nicht machen.


ZUSAMMENFASSUNG:

Segeln im Zustand READY, in dem man z.B. von D nach N schaltet, sollte bei jedem E-Fahrzeug weder elektrisch noch dem Getriebe mechanisch was tun.

Alles andere ist im Einzelfall zu prüfen (Abschleppen auf Achse im ausgeschalteten Zustand) und wer nicht das macht, was in der Bedienungsanleitung steht, riskiert seine Gewährleistungsansprüche. Das Model S hat z.B. einen Tow-Modus, d.h. da schaltet es alles ab und kann geschleppt werden. Trotzdem empfiehlt Tesla in der Bedienungsanleitung immer den Abschlepper

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

PowerTower
14.08.2014 22:42
umberto hat geschrieben: Wenn das Auto abgeschleppt wird, weil es kaputt ist oder nicht mehr angeht, kann man es auch einfach hinten dran hängen. Und Du wirst es kaum glauben: lenken geht auch mechanisch (kostet halt mehr Kraft).
Wenn das Auto nicht mehr angeht wird man es auch nicht abschleppen können, denn normalerweise ist in diesem Zustand die Parksperre im Getriebe. Um die zu lösen muss man das Fahrzeug starten können oder eben irgendwelche anderen "Nothilfemaßnahmen" durchführen, je nach Modell. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich mein Auto im ausgeschalteten Zustand abschleppen kann, außer man hebt die Vorderräder an.
umberto hat geschrieben: Segeln im Zustand READY, in dem man z.B. von D nach N schaltet, sollte bei jedem E-Fahrzeug weder elektrisch noch dem Getriebe mechanisch was tun.
Elektrisch macht das je nach Fahrzeug schon einen Unterschied. Bei Asynchronmaschinen (und ich denke auch bei fremderregten Synchronmaschinen, bin mir aber nicht sicher) wird bei Fahrstufe "D" der Eisenkern vormagnetisiert. Wenn man auf "N" umschaltet, wird diese Vormagnetisierung abgeschaltet. Das spart etwa 100 Watt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

umberto
14.08.2014 22:57
PowerTower hat geschrieben: Wenn das Auto nicht mehr angeht wird man es auch nicht abschleppen können, denn normalerweise ist in diesem Zustand die Parksperre im Getriebe.
Die kann man bei fast allen Automatik-Auto mechanisch lösen (meist durch abbauen der Hülle um den Betätigungshebel und drücken eines Hebels). Bei der Zoe geht das auch (-> Bedienungsanleitung). So haben wir meine mit toter 12V-Batterie darnieder liegende Französin auch aus der Garage geschoben.
Elektrisch macht das je nach Fahrzeug schon einen Unterschied.
Ja. Aber es ist nicht schädlich und darum ging's.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Twizyflu
14.08.2014 23:00
Schneller gings leider nicht
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