Hochinteressant
Vielleicht kann einer eine Zusammenfassung für den Laien posten wenn man sich hier geeinigt hat.
Alles sehr verwirrend.
Bin jedoch am ehesten Kelomats Meinung
Also zusammengefasste Antwort auf die Frage: NöTwizyflu hat geschrieben:Hochinteressant
Vielleicht kann einer eine Zusammenfassung für den Laien posten wenn man sich hier geeinigt hat.
Wenn das Auto abgeschleppt wird, weil es kaputt ist oder nicht mehr angeht, kann man es auch einfach hinten dran hängen. Und Du wirst es kaum glauben: lenken geht auch mechanisch (kostet halt mehr Kraft).Karlsson hat geschrieben: Warum sollte die Elektronik aus sein? Einer muss doch lenken, also ist der Wagen auch an. Wenn keiner lenkt, ist die Vorderachse angehoben und der Motor dreht bei den Fronttrieblern zumindest nicht mit - also kann man ihn auch wieder abschleppen.
Wenn das Auto nicht mehr angeht wird man es auch nicht abschleppen können, denn normalerweise ist in diesem Zustand die Parksperre im Getriebe. Um die zu lösen muss man das Fahrzeug starten können oder eben irgendwelche anderen "Nothilfemaßnahmen" durchführen, je nach Modell. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich mein Auto im ausgeschalteten Zustand abschleppen kann, außer man hebt die Vorderräder an.umberto hat geschrieben: Wenn das Auto abgeschleppt wird, weil es kaputt ist oder nicht mehr angeht, kann man es auch einfach hinten dran hängen. Und Du wirst es kaum glauben: lenken geht auch mechanisch (kostet halt mehr Kraft).
Elektrisch macht das je nach Fahrzeug schon einen Unterschied. Bei Asynchronmaschinen (und ich denke auch bei fremderregten Synchronmaschinen, bin mir aber nicht sicher) wird bei Fahrstufe "D" der Eisenkern vormagnetisiert. Wenn man auf "N" umschaltet, wird diese Vormagnetisierung abgeschaltet. Das spart etwa 100 Watt.umberto hat geschrieben: Segeln im Zustand READY, in dem man z.B. von D nach N schaltet, sollte bei jedem E-Fahrzeug weder elektrisch noch dem Getriebe mechanisch was tun.
Die kann man bei fast allen Automatik-Auto mechanisch lösen (meist durch abbauen der Hülle um den Betätigungshebel und drücken eines Hebels). Bei der Zoe geht das auch (-> Bedienungsanleitung). So haben wir meine mit toter 12V-Batterie darnieder liegende Französin auch aus der Garage geschoben.PowerTower hat geschrieben: Wenn das Auto nicht mehr angeht wird man es auch nicht abschleppen können, denn normalerweise ist in diesem Zustand die Parksperre im Getriebe.
Ja. Aber es ist nicht schädlich und darum ging's.Elektrisch macht das je nach Fahrzeug schon einen Unterschied.