Die Daten sind doch auf den ersten Blick als falsch zu identifizieren. Beim Verbrennungsmotor sollen nur 300kg CO2 entstehen. Schauen wir doch mal, was sich schnell ergoogeln lässt:
Der BMW N20 4-Zylinder Otto-Motor ist rund 113kg schwer und besteht aus Aluminium. Für die Produktion eines kg metallischen Aluminiums werden
13,5kg CO2 emittiert. Macht für das Motor-Aluminium also schonmal 1525kg CO2 - und dann hast du erst einen massiven Alu-Block vor dir, aus dem du erst energieintensiv einen Motor formen must.
Dann haben Verbrenner so schöne Dinge wie Katalysatoren, die in der Grafik mal eben vergessen wurden. Ist auch besser so. Denn für die Produktion einer Unze Platin entstehen nochmal
1275kg CO2. Pro Auto werden etwa 4g Metall der Platingruppe verbraucht, also 31,1/4 = 7,775. 1275/7,775 = 164kg CO2 nur für das Edelmetall im Kat.
Seltsam auch der Satz "Die Zahl der Elektroautos müsste sich von Jahr zu Jahr fast verdoppeln, um 2020 das Ziel von einer Million zu erreichen." ohne den Hinweis, dass das in den vergangenen Jahren sogar gelang.