DeJay58 hat geschrieben:midimal hat geschrieben:
Macht sich durch weniger Fehleranfälligkeit und niedrigeren Verbrauch bemerkbar. Kein Problem mit Ladeleistungsbeschneidung, keine ausfallende oder klonkende Wärempumpe. Kein Tempomat der die Geschwindigkeit nach den anderen regelt und immer wieder ausfällt, keine beschlagene Kamera usw.
Ladeleistungsbeschränkung gibt es nicht mehr, zumindest seit Sept. kann man sich das wieder freischalten. Auf CCS möchte ich nicht mehr verzichten, gut wir haben hier in München einige davon herumstehen. Der Tempomat fällt nicht aus. Das bezieht sich nur auf das DAP Paket. Wenn da die Sensoren /Kamera anfängt zu spinnen, dann erst schaltet der Tempomat aus Sicherheitsgründen ab. Wärmepumpe kann ich nicht mitreden, fahre REX. Wirkliches Mehrgewicht gibt es mit Schiebedach und REX. Alle anderen Extras halten sich da in Grenzen.
Das Comfort Paket ( in meinen Augen eine Frechheit, so was gehört bei >35.000 Euro Fahrzeugpreisen einfach zur Serienausstattung) ist mehr als sinnvoll. Beheizbare Außenspiegel und Tempomat gehören heute einfach zur Serienausstattung, genauso eigentlich wie ein NAVI bei EV's.
Das Parkassistenzpaket ist von der Funktion zwar ein Nice to Have, aber die Rückfahrkamera ist beim i3 eine Wucht. Sitzheizung muss sein, da nur damit die Akkuvorwärmung funktioniert (auch ein totaler Schwachsinn!!). Auch die Schnellladefunktion ist sinnvoll - vor allem wenn man das Fahrzeug irgendwann mal verkaufen will und BMW tatsächlich höhere Akkuleistungen für heutige Käufer anbietet. Beim NAVI reicht das normale aus. Ist aber für den Funktionsumfang komplett überteuert. Nur ein zusätzliches sieht im i3 auch nicht gerade prickelnd aus.
Der Rest ist wirklich Geschmackssache. Atelier reicht vollkommen, wenn man nicht das anfällige DAP haben will. Wenn ich mir so meine Extras ansehe, war im Nachhinein eigentlich nur das LED Licht raus geschmissenes Geld. Für den Einsatzzweck des i3 reicht auch das Serienlicht.
Juergen