GoingElectric

Reichweite

336 Beiträge - Seite 7 von 34

Re: Reichweite

Josh
15.01.2021 12:28
watzinger hat geschrieben:
@Josch Ich habe versucht mir bildlich vorzustellen, wie aktuell ein Bummel in Bamberg aussehen mag.
Tja, für die Kreditkarte ist der Lockdown eher positiv ... Für sie Ladevorgänge eher weniger ...

Aber - optimistisch bleiben und die Altstadt ohne "Power-Shopping" genießen. Ist jetzt nicht direkt ein Schicksalsschlag ...

Saluti

Josh
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control
Anzeige

Re: Reichweite

Celestar
15.01.2021 12:42
Der WLTP ist halt großer Mist, ich sehe mir lieber die EPA-Daten an, nur gibts die nicht für alle Autos die wir hier fahren können.

Eigentlich sind für mich 3 Werte interessant:
-Verbrauch im Stand bei -10 Grad in kW
-Verbrauch auf der Autobahn bei 120 GPS
-Verbrauch auf einer 5km "Normstadtrunde" bei Kaltstart und Null Grad.

Dann kann man sich den Rest einfach denken

Celestar

Re: Reichweite

Sheldor
16.01.2021 22:06
Josh hat geschrieben: Und wir fahren tatsächlich auch Strecke und werden das im Frühjahr/Sommer ausbauen (sofern wir uns wieder weitgehend frei bewegen dürfen). Das geht bis hin zu Wochenendausflügen nach Berln oder Hamburg. Durch die wirklich zackigen Ladezeiten von +/- 30 Minuten von fast leer auf fast voll, ist das kein Ding.
Puh, Josh! Bamberg-HH? 550km! Das wird anstrengend. Du bist dann alle 150km beim Schnelllader (da Du da ja nur bis 80% lädst). Das wird ne laaange Tour.

Wir haben das mit dem vergleichbaren i3 120ah gemacht. Es war nervtötend für uns.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Reichweite

Josh
16.01.2021 22:34
Sheldor hat geschrieben:
Puh, Josh! Bamberg-HH? 550km! Das wird anstrengend. Du bist dann alle 150km beim Schnelllader (da Du da ja nur bis 80% lädst). Das wird ne laaange Tour.

Wir haben das mit dem vergleichbaren i3 120ah gemacht. Es war nervtötend für uns.
Ja, Sheldor. Das sind ca. 5:40 h reine Fahrzeit plus 4 Ladestops mit insgesamt nochmal 1:40 h, also insgesamt ca. 7:20 h. Viel. Ja. Beste Möglichkeit wäre beim Besuch solcher Metropolen immer der ICE (sogar eine Stunde schneller bei exorbitanten Kosten ohne Bahncard), weil wir ja vor Ort kein Auto bräuchten. Und mit unseren Verbrennern bist Du auch in einem Rutsch duchgefahren.

Wir werden das irgendwann mit solchen Strecken mal testen, Berlin, Hamburg oder was eben so aus Sicht von Hinterwäldern aus der fränkischen Provinz weltoffenes Flair mit viel Cultura verströmt. Reine Neugier und Lust auf Unsinn ... Vielleicht sind wir dann für solche Touren kuriert ....

Der I3 lädt ja auch vergleichbar schnell, richtig?

Saluti dalla Franconia

Josh
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Reichweite

Sheldor
17.01.2021 19:13
Der kann nur 50kw, aber diese dafür über eine lange Zeit. Der Fiat wird real da nicht wesentlich schneller sein. Bei unseren Tests bisher waren es auch nur 56kw im Maximum (aber Akku sicher nicht optimal temperiert!).
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige

Re: Reichweite

nervtoeter
21.01.2021 13:38
Denke das muss jeder mal für sich testen, ich überlege es mir mit unserem i3 der im April kommt auch mal auf Langstrecke zugehen.
Haben uns gegen den Fiat entschieden, da der BMW rabattiert nicht teurer war.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Reichweite

watzinger
21.01.2021 17:00
Ab wann ist es eigentlich Langstrecke? Wieso sollte man mit den Fahrzeugen nicht auf Langstrecke gehen könne.

Der Fiat 500e und der BMW i3 sind grundverschiedene Fahrzeuge, wobei ich die Entscheidung für das eine oder andere Fahrzeug nicht vom Preis abhängig machen würde.

Re: Reichweite

Sheldor
24.01.2021 21:11
Wir haben ja beide. Wir würden auch mit dem i3s keine Langstrecke fahren wollen, obwohl der Wagen schon Freude macht. Aber auf der Autobahn alle 150km (man lädt ja nur bis 80%) und dann noch mit max. 50kw nachladen zu müssen, ist mMn nur am Anfang erträglich.

Grundverschieden finde ich sie nicht. Beide sind mMn eher für Landstraße und Stadt gemacht.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Reichweite

watzinger
25.01.2021 09:41
Trotzdem, wo beginnt die Langstrecke, bzw. wo endet sie?

Es wird doch wohl eher keiner die Absicht haben, mit einem 500e regelmäßig schnell eine lange Strecke zurücklegen zu wollen.
Für einen Geschäftsreisenden mit vollem Terminkalender wird es wohl unbestritten das falsche Fahrzeug sein.
Trotzdem kann ich doch mit den Fahrzeugen längere Strecken zurücklegen, solange ich mir die notwendige Zeit dazu nehmen will.

Verschieden sind der 500e und der i3 schon in ihren Kategorien - Kleinwagen zu Kleinstwagen -.
Der 500e ist und bleibt ein Kleinstwagen und als Cabrio ein Auto mit Charme. Dieses Fahrgefühl kann mir der i3 nicht geben, weshalb das Fahrzeug logischerweise nicht schlechter ist, aber anders. Für mich halt wesentlich anders.

Der User saxoli hat mit seiner 1000km - Challenge gezeigt, dass man eine längere Strecke in einer zumindest für mich akzeptablen Zeit mit dem 500e zurücklegen kann.

Re: Reichweite

Weide
25.01.2021 14:12
Sheldor hat geschrieben: .... man lädt ja nur bis 80%....

@Sheldor Machst Du das auch mit dem Fiat? Ich habe in Bezug auf den Fiat nirgends etwas in der Richtung gehört (wobei ich nicht weiß, ob so etwas überhaupt herstellerseitig kommuniziert wird). Ich lade "gnadenlos" bis 100%, zumal ich gerade jetzt im Winter nicht willens bin, noch mehr an Reichweite zu verschenken. Dass der Akku auch auf 100% nicht wirklich randvoll ist, zeigt sich mir an der Tatsache, dass der Wagen auch in dem Ladezustand noch stark rekuperiert.
Anzeige

Registrieren
Anmelden