Ist den E-Up Fahrern wahrscheinlich schon aufgefallen: die Hillholder-Funktion dürfte beim E-Up über den Antriebsmotor und die Vorderräder realisiert sein. Folgendes Verhalten: man bleibt an der Ampel stehen, die Fahrbahn ist nicht ganz eben, man geht von der Bremse und der Momentan-Stromverbrauch geht nach oben. Tritt man auf´s Bremspedal geht der Verbrauch runter. Mich stört, dass das Ziehen der Handbremse nicht denselben Effekt bringt. So muss man entweder die ganze Zeit auf der Bremse stehen (was bei längeren Rotphasen lästig ist) oder man muss auf den Modus N wechseln (was beim Wegfahren dann wieder mühsam ist, weil man ja vorm Einlegen von D die Bremse treten muss).
Die Werkstatt kann vorerst nix umstellen, durch ein Softwareupdate seitens VW ließe sich das aber sicher beheben, schließlich gibt es bei gezogener Handbremse ja ein Signal (siehe Armaturenbrett).
Wie macht Ihr das an der Ampel? Dauerbremsen oder N und Handbremse?