GoingElectric

Hillholder Verbesserungsvorschlag

6 Beiträge

Hillholder Verbesserungsvorschlag

DaZei
11.08.2014 12:57
Ist den E-Up Fahrern wahrscheinlich schon aufgefallen: die Hillholder-Funktion dürfte beim E-Up über den Antriebsmotor und die Vorderräder realisiert sein. Folgendes Verhalten: man bleibt an der Ampel stehen, die Fahrbahn ist nicht ganz eben, man geht von der Bremse und der Momentan-Stromverbrauch geht nach oben. Tritt man auf´s Bremspedal geht der Verbrauch runter. Mich stört, dass das Ziehen der Handbremse nicht denselben Effekt bringt. So muss man entweder die ganze Zeit auf der Bremse stehen (was bei längeren Rotphasen lästig ist) oder man muss auf den Modus N wechseln (was beim Wegfahren dann wieder mühsam ist, weil man ja vorm Einlegen von D die Bremse treten muss).

Die Werkstatt kann vorerst nix umstellen, durch ein Softwareupdate seitens VW ließe sich das aber sicher beheben, schließlich gibt es bei gezogener Handbremse ja ein Signal (siehe Armaturenbrett).

Wie macht Ihr das an der Ampel? Dauerbremsen oder N und Handbremse?
Anzeige

Re: Hillholder Verbesserungsvorschlag

Ladeheld
11.08.2014 13:59
DaZei hat geschrieben:Wie macht Ihr das an der Ampel? Dauerbremsen oder N und Handbremse?
P wäre eigentlich die richtige Stellung, wenn Du nicht den Fuß auf die Bremse setzen willst.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Hillholder Verbesserungsvorschlag

teufeljo
26.08.2014 13:48
Meiner bleibt nach kurzem einpendeln (zuerst ein paar Zenitmeter zurück, dann wieder vor) im "D" brav stehen - ohne Fuss- bzw. Handbremse.

Re: Hillholder Verbesserungsvorschlag

Ladeheld
26.08.2014 21:42
teufeljo hat geschrieben:Meiner bleibt nach kurzem einpendeln (zuerst ein paar Zenitmeter zurück, dann wieder vor) im "D" brav stehen - ohne Fuss- bzw. Handbremse.
Achtung: Dieses Vorgehen zieht Strom! Einfach die MFA auf "aktuellen Verbrauch" einstellen und die aktuell benötigten kWh werden angezeigt. Ich lass' da meinen Fuß lieber auf dem Bremspedal und bin dann um so schneller wieder auf den Beschleunigungspedal.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Hillholder Verbesserungsvorschlag

teufeljo
27.08.2014 10:49
Ladeheld hat geschrieben:
teufeljo hat geschrieben:Meiner bleibt nach kurzem einpendeln (zuerst ein paar Zenitmeter zurück, dann wieder vor) im "D" brav stehen - ohne Fuss- bzw. Handbremse.
Achtung: Dieses Vorgehen zieht Strom! Einfach die MFA auf "aktuellen Verbrauch" einstellen und die aktuell benötigten kWh werden angezeigt. Ich lass' da meinen Fuß lieber auf dem Bremspedal und bin dann um so schneller wieder auf den Beschleunigungspedal.
Danke für den Hinweis - auf das hab ich noch nicht geachtet!
Anzeige

Re: Hillholder Verbesserungsvorschlag

DaZei
27.08.2014 11:10
...das mit dem Stromverbrauch trifft natürlich nur zu, wenn du bergauf stehst. Wenn ich bergab an einer Ampel stehe, ziehe ich einfach die Handbremse, da ist der Stromverbrauch praktisch 0 (die 0,1kW wenn keine Nebenverbraucher laufen).

Blöd finde ich halt (und das war der Grund für den Thread), dass das Ziehen der Handbremse nicht das gleiche macht, wie der Tritt aufs Bremspedal => nämlich dem Antrieb mitzuteilen keine Kraft zu übertragen
Anzeige

Registrieren
Anmelden