Moin, ich versuchs mal in wenigen Worten zu fassen
. Ich erhielt meinen Up im Oktober letzten Jahres. Und lud 20/80 laut Empfehlung. Ohne das ich es auf das Ladeverhalten geschoben ab, unter Berücksichtigung der kälter werdenden Jahreszeit, stellte ich fest das mein Up träger, weniger agil wurde. Bitte berücksichtigen, ich fahre sehr selten schnell, ruhig und gelassen. Trotzdem wurde der Wagen phlegmatischer würd ich es nennen. Ich änderte die Strategie auf 20/90, änderte aber nichts an dem Verhalten. Dann hab ich den Händler bemüht. Einen mehrtägigen Akkutest habe ich abgelehnt, ich war sicher der Fehler liegt woanders. Daraufhin habe ich das Werk bemüht. Ihr könnt euch vorstellen was kommt, der Händler ist der Ansprechpartner, wenden Sie sich an den. Ich habe aber nicht locker gelassen. Es folgten endlose Telefonate, Mails. Inzwischen hatte ich bei meinem Händler mehrere Up erleben dürfen die fantastisch liefen. Den eines Monteurs und die vom Dominos Pizza Dienst. Die vom Pizza Dienst hatten teilweise über 20000 Km drauf. Und da kam erstmalig der Hinweis, die hängen wir um 23.00 ans Kabel und morgen um 11.00 wieder ab. Immer voll geladen sonst machen sie die bis zu 360Km Strecke pro Tag kaum. Meine Bemühungen über das Werk da näherer Infos zu dem Verhalten zu bekommen endeten bei einer netten Frau die meinte sie könne mich verstehen, aber helfen wird schwer. Rufen sie mal diese Nummer an, vielleicht können die helfen. Gesagt getan, in Braunschweig war das Unternehmen.
Dort fand ich einen hilfsbereiten Ingenieure der für die BMS tätig ist. Nach kurzem Hinweis weshalb ich ihn kontaktiere folgten 35 Minuten informatives Telefonat bei dem er mir bestätigte das ich richtig liege mit der Empfindung das mein Wagen weniger agil ist wie zu Anfang.
Um es kurz zu machen, hier die gewonnenen Information aus dem Gespräch.
Der Up hat das defensivste BMS das VW bisher gebaut hat. Es ist nicht möglich, oder nur mutwillig mit Modifikation, den Akku zu schädigen.
Die Kapazität von 87% wird nur bei Idealen Bedingungen frei gegeben. Anderweitig reduziert das BMS die Kapazität nach Verhalten.
Die Steuergeräte sind natürlich lernfähig und erkennen das Verhaltensmuster. Und regeln so wiederum die freigegebene Kapazität.
Auf meine Frage wie er den Up laden würde kam als Antwort: Machen Sie sich darüber niemals Sorgen, stecken Sie ihn an wenn er Strom braucht und vergessen Sie den Rest drum herum.
Übrigens, einen Golf würde er anders behandeln, wie haben wir nicht besprochen. Es muss dort Unterschiede geben.
Nun denn, mit etwas mulmigen Gefühl hab ich ab Anfang Februar meinen Up so geladen wie besprochen, ohne Timer, einfach ran und das wars.
Bisher habe ich es nur dreimal geschafft das der Up das Laden beendete, meistens fuhr ich 10 Minuten vor Voll weg, ich musste los.
Aber, seid Anfang/Mitte März zeigt mein Up regelmäßig 5 Balken in der Max Anzeige. Der Indikator, wie die Spannungslage im Akku ist. Ich fuhr bis jetzt immer mit Heizung aus Auto. In den ersten Monaten hatte ich um die 180 bis 190 Km Reichweite bei fast Vollladung. Auch die stieg ab März an. ich hatte teilweise bis 220Km als Reichweite stehen. Und das ohne das sich das Wetter so veränderte, meine Garage hat 15°, Sommer wie Winter.
Für mich ist nun die Taktik keine Taktik mehr, ich mach es einfach und erhalte im Gegenzug ein Up der so läuft wie ich es mir vorstelle. Und bnin wirklich zufrieden.