Ich bin auch schon 220km mit dem i3 ohne Nachladen gefahren.ac-dc hat geschrieben:155 km am Stück? Mit dem i3??
Unter 100 Wh/km sind beim I3 auch bei ganz perfekten Bedingungen und auf der Autobahn durchgefahren möglich, siehe dazu hier. Das war wohlgemerkt kein Versuch des Hypermiling!redvienna hat geschrieben:Wow - 85 Wh/km ist wirklich extrem wenig.
Schau dazu mal in den CCS-Fachthread, da habe ich viele DC-Ladungen im Detail aufgedröselt. Es hängt beim I3 stark davon ab, wie weit Du danach fahren musst und wann Du die Ladung abbrechen kannst. Du kannst also eine Ladung auch mit 45 kW Schnitt erreichen (wenn Du z.B. schön leer ankommst und bei 70% wieder los kannst). Wenn Du aber auf 90 % laden musst und sagen wir mal mit 30 % SOC startest kann es auch schonmal deutlich unter 30 kW im Schnitt liegen. Ab einem bestimmten (mit anderen Fahrzeugen verglichen) relativ niedrigen SOC lohnt es sich mit dem I3 im Sinne einer minimalen Gesamtreisezeit nicht mehr weiterzuladen (eine aureichende Dichte an DC-Ladern auf der weiteren Reiseroute vorausgesetzt). Bei meinem letzten Test Bonn - Wiesbaden - Bonn musste ich leider sicherheitshalber (Hinweg) und um reproduzierbare Bedingungen zu schaffen (Rückweg) auf 90 % laden, und das tut dann zeitlich echt weh beim I3.umberto hat geschrieben:Dann kannst Du ja einen Mittelwert abschätzen. 50 kW CCS am i3 wird am Ende schon auf 30-35 kW rauskommen, oder?
Das ist super, aber nicht mit einem Schnitt über 70 km/h auf der Autobahn erzielt. Du hast ziemliches Glück mit Deiner Umgebung was den Verbrauch betrifft, und Du kannst dann auch echt noch was mit Deiner extrem sparsamen Fahrweise erreichen. Deshalb war es mir so wichtig zu dokumentieren, was ohne aktiv sparsame Fahrweise einfach mit Tempomat und auf der Autobahn mit dem I3 erreicht werden kann.DeJay58 hat geschrieben:Das ist auch mein Schnittverbrauch nach einem ganzen Jahr. Ziemlich genau 100W pro km. Inkl Winter.
Die Berechnung der Reisegeschwindigkeit hängt bei allen Autos stark von diesen Faktoren ab, was pauschale Aussagen etwas schwierig macht. Auf jeden Fall ist aber bei 75-80 km/h Reisegeschwindigkeit Schluß, wenn die Ladeleistung nicht jenseits der 50 kW liegt.NotReallyMe hat geschrieben:Es hängt beim I3 stark davon ab, wie weit Du danach fahren musst und wann Du die Ladung abbrechen kannst.