GoingElectric

Neue CanZE beta

266 Beiträge - Seite 26 von 27

Re: Neue CanZE beta

panoptikum
20.06.2022 14:46
Ich weiß jetzt nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber auf iOS musste zuvor immer eine WLAN-Version (und nicht BT) des Dongels verwendet werden. Außerdem wurde, glaube ich, CanZE auf iOS nicht mehr weiterentwickelt und es könnte sein, dass Ph2 gar nicht funktioniert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Neue CanZE beta

quasimodo
20.06.2022 21:25
Für Phase2 gab es eine iOS-Beta-Version, die per Link und Apple Testflight ausgeführt werden konnte.

Bei mir hats leider in der Ph2 nicht funktioniert.

Re: Neue CanZE beta

cybersurfer777
24.06.2022 09:49
Danke, ja genau, ich weiß aber nicht, wie dieses Tesflight installiere… Gibt es eine Anleitung dafür?

Re: Neue CanZE beta

Coolio2004
24.06.2022 11:53
Du musst zunächst testflight aus dem store installieren und dann diesen link öffnen: https://testflight.apple.com/join/gypjWAtk
Zusätzlich benötigst du einen IOS fähigen obd dongle: https://www.amazon.de/vgate-Diagnoseger ... C85&sr=8-8
Das Ganze funktioniert bei mir seit 2 Jahren mit meiner ZOE P2.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

Re: Neue CanZE beta

cybersurfer777
26.06.2022 04:37
Super, vielen herzlichen Dank, hat auf Anhieb funktioniert!!
Anzeige

Re: Neue CanZE beta

vishcompany
18.08.2022 20:42
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion benützt, konnte diese Frage aber nicht letztgültig geklärt finden, was mich eigentlich wundert.
Es gibt die Datenfelder "Gesamtverbrauch (kWh)" und "Gesamtenergie durch Rekuperation", siehe Screenshot.
Screenshot_20220818-193314_CanZE.png
Ich nehme an, dass der Gesamtverbrauch die rekuperierte Menge beinhaltet und folglich die aufgenommene Energie per Ladekabel der Gesamtverbrauch minus rekuperierte Energie ist.
In meinem Beispiel wären das 9517-2506=7011kWh über das Ladekabel aufgenommene Energie.
Ist das korrekt oder genau anders rum?

Danke für eine kurze Rückmeldung und sorry falls das schon wo steht und ich es nicht gefunden habe.

Re: Neue CanZE beta

R240Pe
22.08.2022 17:10
Der "Gesamtverbrauch" verändert - also erhöht - sich ausschließlich dann, wenn das Fahrzeug an die Ladestation angeschlossen ist und geladen wird.
Wenn im Akku nutzbare 40 kWh fehlen und diese 40 kWh geladen werden, erhöht sich der Wert "Gesamtverbrauch" um 40 kWh.
Der erreichte Wert "Gesamtverbrauch" bleibt bei Fahrten bis zum nächsten Ladevorgang unverändert.

Die "Gesamtenergie durch Rekuperation" erhöht sich, während mit dem Fahrzeug gefahren und dabei rekuperiert wird.

Wenn bei der Fahrt aus dem Akku "nutzbare" 40 kWh entnommen wurden (Differenz zwischen vor und nach der Fahrt) müssen 40 kWh nachgeladen werden, um den Akku wieder voll zu bekommen.
Der "Gesamtverbrauch" steigt bei diesem Ladevorgang ebenfalls um 40 kWh.
Laut Stromzähler wird diese Energie - zuzüglich der Ladeverluste - auch tatsächlich geladen.

Wenn angenommen der Wert "Rekuperation" beim Fahren um 5 kWh gestiegen ist, wurden auf der Fahrt insgesamt zu den genutzen 40 kWh auch die 5 kWh aus Rekuperation verbraucht.

Wären diese 5 kWh noch irgendwo vorhanden oder hineingerechnet, könnte man ja nur 35 kWh laden, bis der Akku voll ist.
Der tatsächliche Verbrauch ergibt sich aus der Addition der beiden Werte.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Neue CanZE beta

vishcompany
24.08.2022 01:45
Vielen Dank für die Erklärung!

Re: Neue CanZE beta

R240Pe
26.08.2022 05:46
Leider stellt sich auch hier die RENAULT-Frage, welcher Wert denn richtig ist.
Die Summe der geladenen kWh aus den den einzelnen Ladevorgängen (Differenz aus nutzbare kWh vor und nach dem Ladevorgang) ist deutlich höher, als die im BMS unter "Gesamtverbrauch" ausgewiesene Energiemenge.
Bei 2.805 "nutzbar" geladenen kWh werden vom BMS als Gesamtverbrauch nur 2.666 kWh ausgewiesen - es fehlen also 139 kWh.
Die Differenzen betragen bei mir zwischen 0,1 und 4,9 kWh -

Laut Netz-Zähler wurden 2.922 kWh geladen, da stecken natürlich die Ladeverluste drin.

Ich gehe davon aus, dass der Wert in "Gesamtverbrauch" falsch ist.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Neue CanZE beta

Ramabecker
21.08.2023 15:38
Hallo zusammen,
ich nutze die CanZE APP bereits seit über 3 Jahren und finde sie sehr hilfreich.
Leider habe ich seit dem Update auf CanZE V1.0.1 (17) mit meinem iPhone (iOS16.6) Probleme.
Die App baut weiterhin eine Verbindung zum Dongle (Vgate iCar Pro, ELM327, BLE) auf, bei der Abfrage von Daten von der ZOE ZE50 erscheint jedoch immer die Meldung „Timeout“.
Hat jemand das gleiche Problem?
Kann ich irgendwo etwas einstellen, damit ich wieder eine Verbindung zum Auto bekomme, oder handelt es sich möglicherweise um einen Bug in der V1.0.1(17)?
Gruß Ralf

Zoe R110 Z.E. 50, Bj. 03/2020
Anzeige

Registrieren
Anmelden