GoingElectric

Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

Dominik S
24.11.2020 17:55
Mich beschäftigt die Frage ob es irgendwie möglich ist den Akku auf den Weg zur Ladesäule vorzuwärmen?

Ich hatte gestern den Fall, dass ich mit 25% zu einer HPC Ladesäule gefahren bin welche bei mir um der Ecke steht.
Dort angekommen hatte ich aber nur eine maximale Ladeleistung von 37kW.
Somit ist aus 15-20 Minuten mal eben 45 Minuten geworden.

Jemand eine Idee?

MfG
PV-Anlage mit 9,29 kWp (50% Autarkie ohne Akku)
openWB 2

VW E-UP seit 05.02.2020
VW ID.3 (Family) am 20.07.2020 bestellt
am 20.10.2020 in der Autostadt abgeholt
Anzeige

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

Schwarzwald-Stromer
24.11.2020 19:55
Wenn es möglich ist, geht das nicht schnell. Der Eintrag der Wärme kommt ja von außen und das braucht seine Zeit.
Um 400kg Akku um 10K zu erwärmen bräuchte es 0,83kWh (keine Verluste berücksichtigt)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

Gambit
24.11.2020 20:21
Dominik S hat geschrieben: Mich beschäftigt die Frage ob es irgendwie möglich ist den Akku auf den Weg zur Ladesäule vorzuwärmen?

Ich hatte gestern den Fall, dass ich mit 25% zu einer HPC Ladesäule gefahren bin welche bei mir um der Ecke steht.
Dort angekommen hatte ich aber nur eine maximale Ladeleistung von 37kW.
Somit ist aus 15-20 Minuten mal eben 45 Minuten geworden.

Jemand eine Idee?

MfG
2-3 Kilometer sehr sportlicher Fahrweise bringen am schnellsten Temperatur in den Akku.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

roadghost
24.11.2020 20:30
Aber die starke Energieentnahme erhöht den Innenwiderstand, und der höhere Innenwiderstand verringert die Ladeleistung.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

jhg
24.11.2020 20:37
Ich würde bezweifeln, dass 2-3 km reichen um den Akku aufzuwärmen.
Jedenfalls bei den aktuellen Temperaturen.
ID.3 1st Max
Anzeige

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

Gambit
24.11.2020 20:44
Ok. Tesla Björn hat 10 Minuten und 11 km gemacht. Das Resultat spricht aber für sich. https://youtu.be/c1C-tPkevIA
Nachtrag: Bei Björn waren es aber auch -17 Grad.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

Schwarzwald-Stromer
24.11.2020 20:57
Wie groß ist deiner Meinung nach der Temperaturanstieg?
Hab hier mal ein paar Zahlen zusammengestellt:
Angenommen wir fahren diese 3km jenseits des zulässigen Führerscheinfensters (Landstraße/Stadt) und kommen bei durchschnittlich 90km/h auf einen Durchschnittsverbrauch von 30kWh/100km bei dann benötigen wir für diese 3km 0,9kWh.
Dies entspricht 1,55% des 58kWh Akkus welche wir in 2 min entnehmen.
Wie stark ist der Akku „beeindruckt“?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

Schwarzwald-Stromer
24.11.2020 21:06
Gambit hat geschrieben: Ok. Tesla Björn hat 10 Minuten und 11 km gemacht. Das Resultat spricht aber für sich. https://youtu.be/c1C-tPkevIA
Nachtrag: Bei Björn waren es aber auch -17 Grad.
Bei diesen niederen Temperaturen wird der Akku aktiv geheizt, die Erwärmung erfolgt nicht nur durch das Fahren.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

fpk
24.11.2020 22:25
roadghost hat geschrieben: Aber die starke Energieentnahme erhöht den Innenwiderstand, und der höhere Innenwiderstand verringert die Ladeleistung.
Das ist aus meiner Sicht etwas irreführend formuliert, der Innenwiederstand verändert sich nicht, der ist immer gleich, allerdings ist er von der Temperatur abhängig. Und: bei starker Energieentnahme kommt er mehr zum tragen. => Wikipedia

Die Idee beim Akku Warmfahren ist also gerade, einen zu kalten Akku durch Nutzung des bei dieser Temperatur hohen Innenwiederstands aufzuwärmen, und dadurch den Innenwiederstand abzusenken und schneller Laden zu können, bzw. den Schutzmechanismus zu überwinden, der die Ladeströme bei kaltem Akku runter regelt. Das Wiedersinninge ist natürlich, dass man dadurch dem Akku auch nicht wirklich gut tut.

Um wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen: sicher wäre eine Option den Akku auf Nutzeranfrage (oder automatisch bei Navieingabe der Ladestation) auf Schnelllade-Wohlfühl-Temperatur zu bringen kein schlechtes Feature für das Auto.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Kalten Akku vorklimatisieren zum laden?

coronav
25.11.2020 00:04
Das ist doch hier so oft thematisiert worden... Fazit:

a) Nein, zur Zeit gibt es keine Möglichkeit, das gezielt zu aktivieren, am Besten 160 km/h auf der BAB bevor man zu Ionity abbiegt.

b) Jetzt einfach nochmal die zwei Wochen abwarten und sehen was das ME2-Update mitbringt. ID4-Testberichte diesbezüglich flöhen. Hier im Forum nachschauen, erste 1ST-User haben ja auch bereits einen Update-Termin in der 2. Dezember-Woche.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Anzeige

Registrieren
Anmelden