Alex1 hat geschrieben:
Hast Du auch mal probiert, bei Abschleppen wieder zu laden durch rekuperieren? Soll ja verboten sein laut Bedienungsanleitung. Wäre aber in der Not recht praktisch. Du kommst vorwärts und lädst gleichzeitig. Und der Abschleppende kommt in Bereiche besseren Wirkungsgrads. Und die Abschleppleine ist dann immer schön stramm und hängt nicht durch...
Ich hatte schon mal -- -- auf der Höhe, dann ging es bergab mit viel Reku (über 200 Höhenmeter), aber die Anzeige ist nicht mehr vom -- -- weg gekommen, obwohl ich über 10 Rest-km hätte haben sollen (6% SOC).
Ja das mit dem Abschleppen und Rekuperieren ist hier im Forum eh auch schon mal diskutiert worden. Laut Bedienungsanleitung darf man sowieso fast nichts.
Da es bei mir nur um 50 m gegangen ist und das bergauf, wollte ich es meinem Abschlepper nicht noch extra schwer machen und haben die Stufe N drinnen gehabt. Bei dem hat eh schon die Kupplung so geraucht, dass einem fast schlecht geworden ist.
Stufe D drinnen haben, wenn eben abgeschleppt wird, ist wohl nicht so das Problem, aber dann noch extra auf die Bremse steigen um auf 20 kW zu kommen, würde ich dann doch eher bleiben lassen.
1) muss das Auto vorne extrem ziehen, eine Anhängelast, die durch den starken Widerstand gar nicht nicht vorgesehen ist.
2) ist der eigene Abschlepphacken und der des vorderen dafür evtl. auch nicht ausgelegt. In einem Thread dazu haben welche sogar gemeint, man könnte damit auch Verformungen des Rahmens des Autos riskieren. Bin zu wenig Techniker dazu.
Aber ich würde das Abschleppen nur auf die absolut notwendige Distanz beschränken und mich nicht damit im Konvoi hinter einem Range Rover Sport mit 400 PS von Salzburg nach Wien schleppen lassen, bis die Batterie voll ist. Sicher nicht der Sinn des Erfinders von Elektroautos.