el.System prüfen - keine positive HU
ABÖ
24.11.2020 09:22Liebes Forum, jetzt ist der Super GAU passiert. Wie hinlänglich bekannt stellt sich bei SOH unter 60% in der kalten Jahreszeit die Warnlampe "Gabelschlüssel" und die Warnlampe "elektrotechn. System) begleitet mit der Fehlermeldung "el. System prüfen" ein. Bei uns in Österreich wird im Rahmen der Hauptuntersuchung die Plakette verweigert wenn ein Fehler im Display angezeigt wird.
Was nun? Ich kann meine Fluence nicht mehr weiter betreiben. Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag? Oder hattet ihr das Problem auch schon mal?
LG Andreas
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Re: el.System prüfen - keine positive HU
E-Dani
27.11.2020 19:36Hallo Andreas,
vielleicht schaffst du es, wenn du das Auto in der Garage parkst und ein paar Fahr-/Ladezyklen hintereinander machst. So wird der Akku warm und ev. rechnet das BMS den SOH dann um 1-2% nach oben.... Bekommst du es bei Renault auch nicht? Drücken die kein Auge zu?
Hast du 2 Fluencen? Akku tauschen... ist zwar ein Aufwand aber würde auch gehen.
LG Daniel
Ich hab übrigens auch 2!
Re: el.System prüfen - keine positive HU
Helfried
27.11.2020 19:44Ich würde es auch mit einer sehr warmen Tiefgarage probieren. Es gibt da extreme Temperaturunterschiede je nach Garage (und Stockwerk). Und man muss das Auto schon den ganzen Tag dort parken, damit der Akku warm wird.
Re: el.System prüfen - keine positive HU
ABÖ
30.11.2020 07:45E-Dani und Helfried, danke für eure Antworten. Ich beobachte bei beiden Flu dass ab November die Lämpchen angehen. Ein Akkutausch würde also nichts bringen. Ich bin extra zum Renault Händler gefahren in der Hoffnung dass er etwas bewirken kann.
Das mit der warmen Garage wird mein letzter Ausweg sein (um den Frühling zu simulieren).
Meiner Meinung ist die Störlampe im Winter eine Kombination aus geringem SOH und kalter Batterie über x Tage. Der niedrige SOH lässt die Lampe im Sommer nicht angehen, ergo <SOH und warme Batterie = keine Lampe.
Nissan hat das mit der Balkenlösung im Display besser gelöst.
Schön langsam muss ich mich nach einer 30kWh Leaf Batterie umschauen, den Flu will ich nicht aufgeben!
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Re: el.System prüfen - keine positive HU
puxi
16.12.2020 16:23Hallo Andreas,
Hatte Aufgrund deines Postings schon Angst vor dem gleichen Hindernis zu stehen, aber scheinbar bei meiner Werkstätte Glück gehabt.
Pickerl mit leichten Mängeln bestanden trotz Warnmeldung.
mfg,
puxi
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Re: el.System prüfen - keine positive HU
16.12.2020 16:31Was schlägt Renault den vor? Schrottpresse? Irgendeiner muss sich doch bei der Anzeige was gedacht haben. Ich interpretiere: bitte Akku tauschen.
Unser Japanleaf hat nun 50ah und 3 Zellen, die das Gesamtsystem runterziehen. Für Kurzstrecke noch gut.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Re: el.System prüfen - keine positive HU
Stefan_R
26.12.2020 16:09Wenn die Batterie gekauft ist, wird Renault nur noch die Schrottpresse anbieten. Bei der Batteriemiete wären sie schon längst verpflichtet gewesen zu tauschen. Dieses Jahr gab es noch neue Tausch-Akkus mit LG Chem Zellen und auch refurbished Akkus mit ASEC Zellen.
Re: el.System prüfen - keine positive HU
ABÖ
26.12.2020 19:38In der Tat hat mir meine Werkstatt vorgeschlagen entweder einen neuen Akku zu kaufen (Ha Ha Ha) oder das Auto zu schrotten, was ich auf keinen Fall tun werde. Die Frage stellt sich, ob man nicht mit ddt4all das Problem lösen kann, aber mit "try and error" ist es mir zu heikel weil ich absolut keine Erfahrung mit dem Programm habe.
BTW: ich habe natürlich Renault-A auf den Plan gerufen, aber für eine Antwort haben sie um Geduld gebeten.
LG Andreas
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Re: el.System prüfen - keine positive HU
puxi
26.12.2020 19:53Oder du wechselst die Werkstatt.
Bei meinem Pickerl hat man die aufleuchtende Warnmeldung entweder übersehen oder ignoriert.
Liegt wohl doch im ermessen des Prüfers? Ich hab da jetzt nicht weiter nachgebohrt.
mfg, puxi
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Re: el.System prüfen - keine positive HU
26.12.2020 20:30Interessant, das die Fluence eine so starke Degeneration haben. Meine Kangoo ZE die wohl die gleichen Zellen haben, sind nach jetzt 114.000km und 87.000km beide BJ 2012 jedenfalls noch deutlich besser beisammen, auch wenn ich auch hier über einen Zellentausch ernsthaft Nachdenke. Zur Realisierung plane ich gerade die Anschaffung eines dritten Kangoo ZE.
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km