GoingElectric

Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzieren

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzieren

redvienna
06.08.2014 13:38
In der Stadt rein elektrisch und Überland zusätzlich zum E-Motor ein kleiner Verbrenner der dadurch die Reichweite verlängert.

Ich meine aber nicht als Range extender wie beim I3.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

Anonymous
06.08.2014 13:47
Und was willst du uns jetzt sagen?

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

redvienna
06.08.2014 14:25
Dieses Konzept hat man noch nicht versucht !

Keine Ahnung ob das technisch möglich ist bzw. Sinn macht.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

Anonymous
06.08.2014 14:30
redvienna hat geschrieben:Dieses Konzept hat man noch nicht versucht !
Doch, hat man.
http://www.aachener-zeitung.de/news/aut ... e-1.719656

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

redvienna
06.08.2014 14:39
OK das klingt ja ganz gut.

Die Frage bleibt offen ob der Motor nur die Batterie lädt oder das nicht direkt einen besseren Wirkungsgrad hätte.

Der Benzinmotor treibt gemeinsam mit dem Elektromotor (im Überlandbetrieb) die Räder an.

5l / 100 km sind viel.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

Anonymous
06.08.2014 14:45
redvienna hat geschrieben:Der Benzinmotor treibt gemeinsam mit dem Elektromotor (im Überlandbetrieb) die Räder an.
Das nennt sich Toyota Prius Hybrid (wahlweise auch der Auris) und gibt es schon sehr lange.

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

redvienna
06.08.2014 14:46
Ich meine einen starken Elektromotor mit großer Batterie und einen sehr kleinen Benzinmotor.

(Das ist beim Toyota nicht der Fall !)

MarkusD hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Der Benzinmotor treibt gemeinsam mit dem Elektromotor (im Überlandbetrieb) die Räder an.
Das nennt sich Toyota Prius Hybrid (wahlweise auch der Auris) und gibt es schon sehr lange.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

umberto
06.08.2014 14:47
MarkusD hat geschrieben:Doch, hat man.
Nunja, er wollte ja KEINEN Range Extender.

Was Redvienna beschreibt ist ein stinknormaler Plugin-Hybrid. Nur baut man die bisher mit dickem ICE, um mit der riesigen Gesamtsystemleistung das ganze Paket in einen Premium-Range zu rücken, damit es wenigstens irgendjemand kauft.

Im Prinzip iwill redvienna einen Peugeot 3008 Plugin-Hybrid. Geht vielleicht sogar, hätte aber wohl auch keinen Markt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

Anonymous
06.08.2014 14:54
Ok, dann ein Modellbau-Verbrennungsmotor an die Pedalkurbel eines Twikes ...

Mei, man kann es wirklich keinem recht machen ...

Re: Technische Überlegung Minimotor um Verbrauch zu reduzier

Anonymous
06.08.2014 15:31
Wie klein soll der Motor denn noch werden? Beim i3 ist er so klein, dass er am Berg nichtmal ausreicht, um autobahntypische 120km/h zu halten. Notstromaggregate haben Wirkungsgrade zwischen 75% und 85%. Die Ladung der Batterie hat nochmal einen Wirkungsgrad von 85%. Von 25kW Leistung des REX kommen also am Ende nur 18kW in der Batterie an. Ein Tesla käme damit nichtmal auf 120.
Anzeige

Registrieren
Anmelden