GoingElectric

ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

347 Beiträge - Seite 1 von 35

ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

e-tplus
17.11.2020 09:58
Hallo, ich plane ein oder zwei ID Charger Connect mit Förderung einbauen zu lassen. Ich bräuchte auch einen MID-Zähler, der Aufpreis zur "Pro" ist aber heftig. Könnte man einfach einen 3-phasigen MID Zähler nachrüsten? Mit RS-485 Schnittstelle gibt es die ab 50 Euro. Das im "Pro" verbaute ABB-Teil wäre immer nur noch halb so teuer wie der Aufpreis.

Außerdem: Wie würde die erforderliche Hardware für das Lastmanagement aussehen?

Besten Dank für Tips...
Tesla Model 3 Long Range
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

nakedchef1982
17.11.2020 10:11
Hallo @e-tplus ich hab das ähnlich geplant. Ich hab beim Elektriker einen ID.Charger Connect bestellt und einen ABB B23 (RS485) separat besorgt. Aber man kann sicher noch günstiger einen kompatiblen RS485 Zähler nehmen. Z.B. Eastron oder DZG.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

heinert
18.11.2020 12:40
nakedchef1982 hat geschrieben: Ich hab beim Elektriker einen ID.Charger Connect bestellt und einen ABB B23 (RS485) separat besorgt.
Wie hat denn Dein Elektriker den ID. Charger bestellt? Selbst auf der Webseite heißt es ja:

Kann ich als Geschäftskunde auch einen ID. Charger bestellen?
Der Webshop bzw. unsere Rechnungen sind aktuell ausschließlich auf den Verkauf an Privatkunden ausgerichtet. Wir haben für Sie jedoch eine Übergangslösung entwickelt. Wenn Sie als Geschäftskunde aus Deutschland oder der Schweiz einen ID. Charger bestellen wollen, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung im Webshop an uns. Wir gehen mit Ihnen zusammen Ihre Bestellung durch.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

marc71xxx
18.11.2020 14:50
nakedchef1982 hat geschrieben: Hallo @e-tplus ich hab das ähnlich geplant. Ich hab beim Elektriker einen ID.Charger Connect bestellt und einen ABB B23 (RS485) separat besorgt. Aber man kann sicher noch günstiger einen kompatiblen RS485 Zähler nehmen. Z.B. Eastron oder DZG.
Halte ich für ein Glücksspiel...
RS485 ist nur die elektrische Schnittstelle, die auszulesenden Daten liegen je nach Zählerhersteller an unterschiedlichen Adressen.

Mit dem ABB B23 wird es gehen, wenn VW nicht blockt (irgendein Flag, das zwischen connect und pro unterschiedlich ist)
Mit einem anderen Zähler wird es nur gehen, wenn VW/Evbox den Zähler als Alternativtyp in der SW vorgesehen hat

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

nakedchef1982
19.11.2020 13:16
heinert hat geschrieben:
nakedchef1982 hat geschrieben: Ich hab beim Elektriker einen ID.Charger Connect bestellt und einen ABB B23 (RS485) separat besorgt.
Wie hat denn Dein Elektriker den ID. Charger bestellt? Selbst auf der Webseite heißt es ja:

Kann ich als Geschäftskunde auch einen ID. Charger bestellen?
Der Webshop bzw. unsere Rechnungen sind aktuell ausschließlich auf den Verkauf an Privatkunden ausgerichtet. Wir haben für Sie jedoch eine Übergangslösung entwickelt. Wenn Sie als Geschäftskunde aus Deutschland oder der Schweiz einen ID. Charger bestellen wollen, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung im Webshop an uns. Wir gehen mit Ihnen zusammen Ihre Bestellung durch.
Ist mir ehrlich gesagt egal, wie er das bestellt. Evtl. hat er die "Übergangslösung" genutzt.
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

e-tplus
19.11.2020 15:47
Hört sich auch merkwürdig an. Warum sollten die Rechnungen an privat anders aussehen als an Gewerbetreibende sofern nicht an EU-Ausländer mit VAT-ID geliefert wird. Oder sind die Rechnungen an Privat "schwarz"?
Tesla Model 3 Long Range

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

Schwarzwald-Stromer
19.11.2020 17:26
Hängt wohl eher mit den AGB, Gewährleistungsbedingungen und der Haftung bei B2B Geschäften zusammen.
Vermutlich ist das junge Unternehmen da noch nicht soweit.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

ZipZap
28.11.2020 22:40
Gibt es hier Neuigkeiten? Hat der Einbau des ABB Zählers funktioniert? Gibt es jemanden, der alternative Zähler ausprobiert hat?

Würde meinen Connect auch gerne zum Pro upgraden...

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

e-tplus
29.11.2020 09:53
Installation dauert bei mir noch. Probier's doch selbst aus, gibt ja Rückgaberecht. bg-etech.de liefert zuverlässig.
Tesla Model 3 Long Range

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

nakedchef1982
30.11.2020 14:38
Bei mir kommt auch erst morgen der Elektriker zur Vorplanung.
Anzeige

Registrieren
Anmelden