GoingElectric

VW e-Up! - "Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!"

26 Beiträge - Seite 1 von 3

VW e-Up! - "Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!"

funbrake
09.11.2020 08:05
Ich habe ja echt Glück mit meinem e-Up!
Nachdem mein Neuwagen mit Lackschäden und falsch montierten Handyhalter ausgeliefert wurde und wegen vergessener SIM Aktivierung sich WeConnect nicht verbinden lies, kam zusätzlich nach ca. 500km Gesamtlaufleistung beim Anlassen das erste Mal die schockierende Fehlermeldung.
IMG_20201004_151229.jpg
Das Auto fuhr aber noch normal und einen Tag später war die Meldung auch wieder verschwunden. Eine Woche später kam die Meldung jedoch wieder öfter, immer beim Anlassen.

Ich fuhr in die Werkstatt. Nach 3 Tagen bekam ich ihn zurück.
Das Autohaus in Dillingen war sehr freundlich, wirklich bemüht und ich bekam als Leihwagen sogar einen ID3, was mich sehr freute.
Man habe am Up den Fehlerspeicher gelöscht und 'eine Konfiguration' an der Batterie geändert. Aber was genau war, wisse man nicht.
Seitdem bin ich 1.000km gefahren. Und nun trat heute morgen die selbe Fehlermeldung auf, diesmal allerdings während der (Bergab-)Fahrt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Da sich meine Fehlermeldung von dieser hier
VW e-up 2020 nach 1610 km: Fehler: Elektrosystem. Fahrzeug anhalten! -> Nichts geht mehr
unterscheidet, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)
Anzeige

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Anonymous
09.11.2020 08:30
Ist der Wagen schon wieder in der Werkstatt oder noch nicht?
Es wäre schön wenn dir die Werkstatt die Fehlercodes mitteilen könnte die sie im Fehlerspeicher gesehen haben das könnte helfen das Problem genauer zu bestimmen.

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

LouRaX
09.11.2020 10:29
Tut mir leid für alle die soviel pech haben mein Citigo E hat schon 10400km ohne Probleme... achja die haben die Codierung fürs abbiegelicht mit Nebelscheinwerfern vergessen... Das wurde nachcodiert.
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Blacky44
09.11.2020 10:38
Heijeijei,....hoffe das pendelt sich bei Dir langsam mal auf normal ein.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Magnolie8b
09.11.2020 16:08
LouRaX hat geschrieben: Tut mir leid für alle die soviel pech haben mein Citigo E hat schon 10400km ohne Probleme... achja die haben die Codierung fürs abbiegelicht mit Nebelscheinwerfern vergessen... Das wurde nachcodiert.
??? Topic?
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021
Anzeige

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Itsme
10.11.2020 12:40
Sorry for my non-existing german writing skills (google is my friend for reading)... I have had the same irregular failure. It took 2 months to solve and turned out be be a faulty wire in the wiring harness (Verkabelung?) somewhere beneath the dashboard. The whole interior needed to be stripped out to solve it. The wire in questions sends signals about the status of the charging equipment (is the plug connected etcetera). I know of one other person who had the same problem, both our Citigo’s were manufactured beginning of June 2020.

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

funbrake
12.11.2020 07:23
Thanks a lot for this tip! God bless you!

Meanwhile, my VW dealer tells me they don't really have a clue yet. They expect a temperature sensor to be defective. I'll keep on reporting.

In einer email an mich heißt es:
"Vermutlich liegt ein Problem mit einem Temperatursensor in der Hochvoltbatterie. Sobald ich mehr weiß melde ich mich bei Ihnen wieder."

Ich finde es sehr freundlich und hilfsbereit, dass der VW Händler mich per mail auf dem Laufenden hält.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

funbrake
12.11.2020 08:18
Itsme hat geschrieben: Sorry for my non-existing german writing skills (google is my friend for reading)... I have had the same irregular failure. It took 2 months to solve and turned out be be a faulty wire in the wiring harness (Verkabelung?) somewhere beneath the dashboard. The whole interior needed to be stripped out to solve it. The wire in questions sends signals about the status of the charging equipment (is the plug connected etcetera). I know of one other person who had the same problem, both our Citigo’s were manufactured beginning of June 2020.
@Itsme, do you have further information on "where it was" or "which cable" was affected? Do you have tips on how to search for the error?
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Itsme
12.11.2020 15:35
I only know that the cable deals with the sensor that checks if a charging plug is connected and/or what kind of charger it connects to. The car was sent back to the Skoda/VW Importeur (Pon in the Netherlands) as the error was totally unique, so only they know exactly where and what the problem was.

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

funbrake
13.11.2020 07:49
2020-11-13: Neues Update.
Mein VW Händler meint, die Ursache liege in einem fehlerhaften Temperatursensor in der Batterie bzw. einer defekten Zelle in der Batterie. Da es in unserem Landkreis keinen Hochvolttechniker gibt, muss mein Auto zu einem anderen Autohaus gebracht werden, wo es qualifiziertes Personal gibt.
Am Montag wird er nach Neuburg a.d. Donau gebracht, wo mein Wagen auseinandergeschraubt wird.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)
Anzeige

Registrieren
Anmelden