Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Benutzeravatar
read
Ich hätte gerne 2 x 11kW Typ2 Lademöglichkeiten an meinem Carport.

Klar kann man da einfach 2 x 11kW Wallboxen installieren. Das bedeutet aber das man über 11kW kommt was genehmigungspflichtig wäre, beide einzeln anschließen lassen muss und günstig stelle ich mir das auch nicht vor.

Ich denke eher an eine Wallbox an der einfach 2 Kabel mit Typ2 Steckern herauskommen.

Idealerweise sollte diese dann mittels internem Lastmanagement in der Lage sein den Gesamtstrom beider Ladekabel auf 11 kw zu begrenzen.
Noch idealererweise sollte sie aber auch in der Lage sein volle 2 x 11 kw zu liefern wenn man das (später) umstellt.

Meine Hoffnung ist das so eine Box durch die Förderung von 2 x 900 € pro Ladepunkt unterm Strich günstiger ist als zwei einzelne Boxen + Anschluß.
Das kann aber durchaus auch ein Irrglaube sein so das man mit zwei preiswertern Einzelboxen unterm Strich doch günstiger wegkommt.

Daher meine Frage: Welche Wallboxen die das können kämen denn in Frage und gibt es da welche die deutlich weniger als Faktor 2 einer einzelnen preiswerten Wallbox kosten?

Die OpenWB soll das ja können aber so richtig schlau werde ich auf deren Seite nicht und preiswert ist wohl auch was anderes...
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Die Ratio Boxen https://www.elektroscout.ch/Ladestation/smartbox können was du brauchst (bastelfrei) und wenn Du 22 kW darfst können die das selber aufteilen.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Benutzeravatar
read
Aber das sind ja wieder ZWEI Einzelwallboxen! Die können zwar untereinander Lastmanagement aber das ist ja nicht mein Hauptziel!
Ich finde die "Ratio" Boxen auch nicht in der Liste der förderfähigen Wallboxen. Oder schaue ich nur falsch?

Um es nochmal deutlicher zu sagen: Eine Wallbox mit zwei Anschlüssen macht für mich NUR dann Sinn wenn das preiswerter ist als zwei der günstigsten Einzelwallboxen!

Ich habe zur Zeit nur ein E-Auto und selbst wenn ich zwei hätte könnte ich das Laden sicher so organisieren das ich mit einer auskomme. Wäre aber mit zwei natürlich bequemer.

Warum also zwei wenn ich die doch gar nicht so dringend brauche? Weil ich meinen Eigenanteil bei der Finanzierung drücken will und die Idee war das ich damit den Kostenanteil des Elektrikers (Anfahrt, Arbeitszeit, Teile im SIcherungskasten etc) pro Förderung senken kann.

Wenn ich eine Einzelwallbox + Installation für 901 € bekomme dann wird mich das wohl auch glücklich machen. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen: Eine Einzelwallbox + Installation für 1200 € - 900 € Förderung = 300 € Eigenanteil oder Doppelwallbox + Installation für 1801 € - 1800 € Förderung = 1 € Eigenanteil dann würde ich Lösung zwei vorziehen.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Benutzeravatar
read
Brauchst du jetzt 2 Boxen oder nur eine? Willst du die weitere Box nur installieren, nur um die Förderung abzugreifen?
E-Up United seit 31.05.21

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

böcki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Willst du die weitere Box nur installieren, nur um die Förderung abzugreifen?
Wäre das so abwegig?

Die Installationskosten der Elektrikers bleiben gleich, egal ob man eine WB oder zwei davon installiert (OK, die 2 Dübel mehr lassen wir mal untern Tisch fallen).

Pro Ladepunkt gibt es 900,- und solange es eine förderfähige WB für die Hälfte gibt braucht man doch nur 1 und 1 zusammenzuzählen, was "unterm Strich" für jemanden günstiger ist.

Die Spielregeln hat die KfW gemacht dann müssen die sich nicht wundern wenn man das Spiel mitspielt... ;)
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer Raucherpaket
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Benutzeravatar
read
dieselstinker hat geschrieben: Brauchst du jetzt 2 Boxen oder nur eine? Willst du die weitere Box nur installieren, nur um die Förderung abzugreifen?
Ich brauche gar keine Wallbox da ich bisher mit dem Schuko-Ladeziegel ohne Einschränkung klarkomme. Hatte ich ja schon geschrieben. Mit Wallbox könnte ich den Schukolader aber wieder im Auto für den Notfall mitnehmen.

Und Ja ich werde mir eine oder zwei Wallboxen nur anschaffen weil es diese Förderung gibt. Und zwar auch nur dann wenn ich meinen Eigenanteil auf das absolute Minimum senken kann. Also idealerweise 1 €. Das Ziel ist also definitiv mir meine Wallbox komplett vom Staat (also uns Allen) bezahlen zu lassen.

Habe ich deswegen unlautere Motive? Im Gegenteil! Ich bin der wohl seltene Fall das ich mir ohne Förderunge keine Wallbox kaufen würde.
In meinem Fall bewirkt die Förderung also eine Kauf/Verhaltensänderung. Sie hat also einen Steuerungseffekt!

Bei E-Auto Fahrern die sich sowieso eine Wallbox kaufen würden ist das abgreifen der Förderung nur Mitnahme und daher verschwendet!

Für die Moralisten: Es besteht die Hoffnung das die Preise bei den Elektrikern so hoch sind das ich diesen Plan nicht umsetzen kann und ich daher dann ganz drauf verzichte. Denn warum sollte ich eigenes Geld für eine unwesentliche Verbesserung ausgeben?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

TorstenW
read
Moin,

die Doppel-Wallboxen, die ich bisher gefunden habe, sind teurer als 2 einzelne.
Wenn es 2 relativ "günstige" Boxen sein sollen; die Heidelberger Connect (oder so ähnlich) kann man (maximal 16 Stück) kaskadieren, so dass eine Last"verteilung" stattfindet. Die ist sogar dynamisch. Und sie steht auf der "Liste". ;)

Grüße
Torsten

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Benutzeravatar
read
Scheint wirklich so zu sein das eine Doppelwallbox leider nicht wie vermutet preiswerter ist als zwei einzelne.

@TorstenW Die Box die Du meinst heist wohl Heidelberg Wallbox Energy Control

Z. B. die ABL eMH3 für die Hälfte des Preises wäre ok :-)

Hätte wirklich vermutet davon gäbe es mehr und preiswertere Varianten...

Bild
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

böcki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
lese ich das bei der KfW richtig, dass die Anzahl der Ladepunkte pro Haushalt NICHT begrenzt ist, also ich kann mir (theoretisch) 10 der günstigsten WB holen (z.B. je 480,-) und hätte dann 4.200,- "frei" für die E-Installation um alles für lau zu bekommen?
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer Raucherpaket
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN

Re: Wallboxen mit 2 Ladepunkten/Steckern - günstiger als 2 Einzelwallboxen?

Benutzeravatar
read
Falls die 10 Wallboxen zu billig werden sollten, such dir am besten einen spartenübergreifenden Installateur, der dir noch ein paar goldene Wasserhähne mit einbaut... :roll:
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag