GoingElectric

Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

186 Beiträge - Seite 1 von 19

Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niro2020
02.11.2020 14:25
Folgendes zur Notwendigkeit des Kühlmittelwechsels und zum Preis:

die Hochvoltkomponenten werden von einem nichtleitenden Kühlmittel umspült, welches Kriechströme im Kühlmittelkreislauf verhindert. Dieses Kühlmittel muss im Rahmen der Wartung, nach 36 Monaten ausgetauscht werden.
Bei jedem Start des Fahrzeugs wird eine sogenannte Isolationsprüfung durchgeführt. Im Fehlerfall (z.B. leitendes Kühlmittel) lässt sich das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb nehmen.

In verschiedenen Foren wird immer wieder darüber gesprochen, wie teuer die Erneuerung des Kühlmittels sein soll.

Von KIA wird ein günstiges HV-Kühlmittel angeboten, in 2 unterschiedlichen Gebinden:


Teilenummer: LP040APE02EVK0 2 Liter Gebinde 29,06 € / 14,53 € je Liter

LP040APE05EVK0 5 Liter Gebinde 63,14 € / 12,63 € je Liter

Ich hoffe hiermit ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen, was die Kosten für das Kühlmittel angeht.

Bleibt gesund Ihr Stromer.....
Anzeige

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niro4U
02.11.2020 15:33
Ok, danke. Das sind doch mal gute Nachrichten.

Bei mir wird es voraussichtlich im nächsten Sommer mit dann 60 TSD. Kilometern auf der Uhr so weit sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

RaiLan
02.11.2020 16:29
Ist das der Endkundenpreis oder kommen da (wie beim Öl) noch ein paar hundert Prozent drauf?
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niro2020
02.11.2020 16:55
UPE von KIA.

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niroianer
02.11.2020 17:09
Wie kommst du an die Preise?
Anzeige

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niro2020
02.11.2020 17:12
mein kleines Geheimnis....

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

happydrive
02.11.2020 17:14
Niro2020 hat geschrieben: Folgendes zur Notwendigkeit des Kühlmittelwechsels und zum Preis:

die Hochvoltkomponenten werden von einem nichtleitenden Kühlmittel umspült, welches Kriechströme im Kühlmittelkreislauf verhindert. Dieses Kühlmittel muss im Rahmen der Wartung, nach 36 Monaten ausgetauscht werden.
Bei jedem Start des Fahrzeugs wird eine sogenannte Isolationsprüfung durchgeführt. Im Fehlerfall (z.B. leitendes Kühlmittel) lässt sich das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Betrieb nehmen
Wir haben eine Probe der Brühe entnommen, mit einem Laborleitfähigkeitsmessgerät überprüft und festgestellt dass es mit der Nichtleitfähigkeit nicht weit her ist. Die Zahl ist mir eben nicht präsent, hatte im e-Soulforum darüber berichtet. "Hochvoltkomponenten umspült" - weisst Du darüber näheres? Aber Hauptsache ist ja, dass der Preis wohl in Grenzen bleibt.

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niro2020
02.11.2020 17:20
wichtig ist doch, dass man die KIA Vorgaben zum Garantieerhalt einhält und der Preis für die Suppe akzeptabel ist. Der Rest ist doch zweitrangig...

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

Niro4U
02.11.2020 19:01
Ich frage mich ob man Anspruch drauf hat die alte Brühe mit nehmen zu dürfen. Streng genommen ist es doch mein Eigentum?

Wenn die laut Messgerät noch gut ist kann man doch damit super nachfüllen bei Bedarf.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Kühlmitteltausch nach 36 Monaten

est58
02.11.2020 19:10
@Niro2020
Danke für den Hinweis. Ist das dann das neuere BLAUE Kühlmittel ?? Für das wurde mir vom Verkaufshändler UND vom Wartungshändler ein Preis von rund 95 Euro inkl. Steuern für 2 Liter benannt. Beide nannten unabhängig voneinander den gleichen Preis. Ist vielleicht 3-4 Wochen her.
Das ältere ist günstiger, das ist mir soweit bekannt. Wenn das der Preis für die ältere Version ist, dann wäre es schade......
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Registrieren
Anmelden