TeeKay hat geschrieben:Sie können sich ja mit Audi in einer Projektgruppe zusammentun. Die sind ja auch der Ansicht, die Tesla-Kunden warten eigentlich nur auf die tolle Audi Plugin Hybrid Modellpalette mit echten 18-36km elektrischer Reichweite.
Das ist genauso ein schlechter Witz wie ein i8.
TeeKay hat geschrieben:
Je länger ich EV fahre, desto absurder finde ich die Kombination perfekt auf Luxus gestylter deutscher Autos mit einem lauten, rappelnden, stinkenden, heißen Verbrenner.
Geht mir ähnlich im Zoe. Diese Ruhe genieße ich so, daß sogar das Radio aus bleibt. Ist schon genial, wenn man sich dran gewöhnt hat.
TeeKay hat geschrieben:
Wie passen teuerste Leder-Holz-Kombinationen perfektester Verarbeitung zu einem Anachronismus wie dem Verbrenner-Motor? Wenn die Kundschaft der A6/A7/A8/Q7 (und Pendants von BMW und Mercedes) Modellreihe erstmal mitbekommt, dass zu deren fahrenden Wohnzimmern ein Elektromotor viel besser passt, ist ein Verbrenner-Dienstwagen ab dem Moment Strafe. Und ein Bentley oder Rolls Royce Käufer muss sich doch regelrecht verarscht vorkommen, wenn er für 400.000 nur einen Hubzerknallschüttler mit unrundem Lauf, Vibrationen, Lärm und Gestank bekommt.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Mein Verbrenner aus Ingolstadt ist genauso leise wie die Zoe und viel schneller
Läuft trotz Tuning sehr kultiviert und zeigt keine spürbaren Vibrationen. Nur allerdings mit sehr viel mehr Aufwand als beim Zoe schafft der das. Wenn Du aus der Zoe allerdings direkt in einen adäquaten Verbrenner umsteigst, wie Sandero, Clio, glaubst Du tatsächlich Du braucht bei letzteren ab 30km/h einen Gehörschutz.
Im Rolls bekommst Du noch weniger mit.
Aber Du hast grundsätzlich recht, denn sobald das Reichweitenproblem gelöst ist, bei vergleichbarer Performance, sind die Verbrenner tot und Elektroantrieb wird prosperieren. Noch dazu sind wir dann weniger von Schurkenstaaten abhängig denen wir derzeit das Öl abkaufen, für mich ein wesentlicher Punkt die Elektromobilität voranzutreiben.
Bereits ein Elektrokleinwagen wie die Zoe bringt auf Kurz- und Mittelstrecken annähernd den selben Geräuschkomfort wie bis zu 4x so teure Autos der gehobenen Klasse. Vielleicht ist es auch mit ein Grund warum die deutschen Hersteller so zögern, denn den großen Deckungsbeitrag bringen die teureren Autos nicht die Klein- und Kompaktwagen.
Grüße
Rudi