Re: Volkswagen Car-Net
27.09.2016 16:23Voll kaputt die neue Version. Im Internet heute folgendes:
--------------
Di, 27.09.2016, 13:43 - 14:42
Fahrstrecken
Ausgewählte Fahrt 33 km
Tagesgesamtstrecke 52 km
Fahrzeiten
Ausgewählte Fahrt 0:59 Std.
Tagesgesamtzeit 1:26 Std.
Ø-Verbrauch
Ausgewählte Fahrt 6566.3 kWh/100 km
Langzeitdaten 13.3 kWh/100 km
Ø-Geschwindigkeit
Ausgewählte Fahrt 33 km/h
Langzeitdaten 44 km/h
-------------
6566.3 kWh/100 km !!!!!!!!!!!!
und:
-----------
e-Manager
Dieser Dienst ist zurzeit nicht verfügbar oder deaktiviert
-----------
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Anzeige
Re: Volkswagen Car-Net
27.09.2016 16:282 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Re: Volkswagen Car-Net
Gerdi
27.09.2016 16:31Verbraucht schon etwas viel
man kann nur noch lachen oder ?PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Re: Volkswagen Car-Net
Knuubs
27.09.2016 17:37Da solltest du aber mal etwas ruhiger fahren - kann ja nicht sein, dass der Fehler bei VW liegt!
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Re: Volkswagen Car-Net
rolfrenz
27.09.2016 23:08Es ist wirklich kaum zu fassen. Eine unglaubliche Ansammlung von Dilletanten bei VW schafft es, dass ein Weltkonzern nicht in der Lage ist, auf die Straße zu bringen, was jede kleine Softwareschmiede am nächsten Straßeneck beherrscht...
Wenn man sich fragt, wie so etwas passieren kann, ist die Antwort ganz einfach: Keiner der verantwortlichen Führungskräfte kümmert sich darum überhaupt auszuprobieren, was hier programmiert wurde. Ansonsten müsste ein Orkan über der entsprechenden Abteilung hereinbrechen.
So sieht es halt in einem Laden aus, bei dem niemand Verantwortung übernimmt, weil sich auch niemand zu verantworten hat. To big to fail? Wenn es so weitergeht, wird VW in absehbarer Zeit das Gegenteil beweisen. Da helfen dann auch keine hübschen Zeichnungen von Wunder-Elektroautos die man irgendwann einmal bauen wird...
Anzeige
Re: Volkswagen Car-Net
student
28.09.2016 23:41Tika hat geschrieben:
2) Export der Fahrdaten wohl auch nicht mehr mit dem bekannten Workaround möglich. Jedenfalls konnte ich dem Seitenquelltext nichts mehr entlocken?
Im alten System waren die Fahrtdaten im HTML-Code eingebettet und konnten einfach kopiert werden. Neuerdings holt ein JavaScript-Datenbankabruf die XML-Daten dynamisch zur Darstellung in den Browser. Das kann man natürlich auch manuell und dann die Daten (etwas umständlicher als bisher) weiter verarbeiten. Hier mal zwei Fahrten mit meinem GTE neu:
Code: Alles auswählen
averageElectricConsumption averageFuelConsumption averageSpeed tripDuration tripLength timestamp tripDurationFormatted recuperation averageAuxiliaryConsumption totalElectricConsumption longFormattedTimestamp
4.2 0.0 63.0 95 100.0 Gestern, 19:32 1:35 0.0 6553.5 6557.7 Mo, 26.09.2016, 17:57 - 19:32
2.1 0.0 62.0 250 259.0 Heute, 18:29 4:10 0.0 6553.5 6555.6 Di, 27.09.2016, 14:19 - 18:29
Da gab es im alten System mehr Informationen. Die Kilometerstände fehlen nun völlig. Die Zeiten beziehen sich auf einen Teil der Fahrt am Ende? Es bleiben also nur die Relativdaten elektrischer Verbrauch und Entfernung. Zum Vergleich die alte Datenstruktur. (Die 100-km-Fahrt wurde übrigens als einzige ins neue System übernommen, auch wenn sie hier verschiedene Zeitstempel hat. Diese 'Innovationsfreude' kennen wir ja schon vom Car-Net.)
Code: Alles auswählen
mileage STARTMILEAGE DATETIMEVALUE TRAVELTIME DATETIME AVGRECUPERATION ENDMILEAGE AVGELECENGNCONSUMPTION AUXCONSUMERCONSUMPTION AVGFUELCONSUMPTION MILEAGEUNIT vwModel AVGSPEED STATISTICSID kwhUnit y
90 17825.0 22.09.16 01:20:00 22.09.16 12:26 0.0 17916.0 2.2 6553.5 0.00 km Golf GTE 68 22582892 kWh/100 km 2.2
100 17916.0 22.09.16 01:35:00 22.09.16 17:34 0.0 18016.0 4.2 6553.5 0.00 km Golf GTE 63 22593275 kWh/100 km 4.2
Ist das noch interessant?
In der Werbung wird ja als Teil der Löschfunktion ein Excel-Export angepriesen. Hat den jemand gefunden?
Beste Grüße!
Re: Volkswagen Car-Net
01.10.2016 21:55Das ist alles so bitter. Habe leider noch nicht die Zeit und Kraft gefunden mich bei VW zu beschweren... und das schlimmste, ich gehe mittlerweile davon aus, dass das nicht auf fruchtbaren Boden fällt...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Re: Volkswagen Car-Net
SL4E
01.10.2016 22:56Interessant ist, das in der app alles richtig ist. Sieht mir so aus, als würde der Auftrag für die app Entwicklung an die Chinesen vergeben und das Team für die Web UI ging kam aus Indien
Ich habe das Forum verlassen
Re: Volkswagen Car-Net
karo2204
02.10.2016 07:58Derpostler hat geschrieben:Es gibt zwar schon im e-up! Bereich 2 threads zum Thema Car-Net. Ich will aber hier zum e-Golf auch einen eröffnen, aus Bequemlichkeit ... vielleicht ist auch das eine oder andere geringfügig anders.
Als erstes will ich mal einen link zu einer ausführlichen Gebrauchsanweisung angeben:
https://car-net.volkswagen.com/portal/documents/12284
Ich finde die app gelungen, man kann sie ruhig mal installieren. Sie funktioniert bisher zuverlässig. Vieles lässt sich jedoch auch übers Fahrzeug selber steuern.
Wertvoll finde ich die Übersicht der Fahrten mit dem entsprechenden Verbrauch, das sieht man so im Auto selbst nicht. Und, noch wichtiger, hier gibt es auch eine Batteriezustandsanzeige. Sie hat 10 waagerechte Balken = 10 % bis 100 % voll, wobei ein Balken immer für
angefangene 10 % steht. Also wenn man 4 Balken sieht, ist die Batterie zu 30 bis 39 % voll. Und genau diese Information gibt es leider leider nur in der app und nicht im Fahrzeug. Im Fahrzeug bekommt man nur die Restreichweite angezeigt. Und die ist, wenn man auf einem Berg wohnt wie ich, ziemlich unbrauchbar, weil die letzten 10 km, die ich fahre, den Berg hoch gehen, und die Reichweitenanzeige total in die Knie geht. So kommt dann immer eine starke Diskrepanz zustande zwischen dem Batteriezustand und der Reichweitenanzeige. Jetzt gerade im Moment kriege ich in der app 6 Balken angezeigt (= Batterie zu 50 - 59 % voll), damit müsste man noch 98 bis 117 km weit fahren können. Die Restreichweitenanzeige sagt aber nur 71 km, weil ich die letzten km den Berg rauf gefahren bin, und die Anzeige "denkt", das geht so weiter. Für mich wäre die Batteriezustandsanzeige im Auto viel wertvoller als die Restreichweitenanzeige. Aber wenigstens kriege ich das in der app angezeigt.
Hast Du Dir schonmal die Energiefluss Anzeige im Auto angeschaut? Dort hast Du die gleichen Balken, allerdings horizontal, wie in der App.
e-Golf 2016
Re: Volkswagen Car-Net
Knuubs
04.10.2016 19:39Funktioniert das Web Portal bzw. die iOS App mittlerweile bei jemandem normal? Bei mir geht der e-manager z.B. immer noch nicht und der Rest ist instabil.
Langsam habe ich kein Verständnis mehr.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)