Re: EWE und Ladenetz
25.02.2018 19:28Ich habe am Freitag mit der Pluginsurfing-Karte die EWE-Ladesäule in Bispingen am Snow Dome, die letztes Jahr noch kostenfrei war, freischalten lassen und heute sehe ich bei Pluginsurfing, dass mich der Ladevorgang knapp 99,00 Euro kostet für gerade mal 5,54 kWh....wow, stolzer Preis. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe mich darauf verlassen, dass die Säule automatisch den Ladevorgang und das Zahlen der Minuten abbricht, wenn die Ladung vorbei ist. Nada...die Minuten wurden einfach so lange weitergezählt und berechnet bis ich das Ladekabel nach 14 Stunden (ich war über Nacht in Bispingen, weil nachts die Ladesäulen nicht durch Verbrenner vollgeparkt sind!) entfernt habe. Lesson learned. Aber amused bin ich nicht. Für mich sind 99 Euro viel Geld und ich hätte lieber die neuen rosa Sneakers von Adidas dafür gekauft.
War also echt ein teurer Ausflug.
Was kann ich jetzt machen? ich habe EWE schon benachrichtig, gehe aber davon aus, dass das nichts bringt.
Anzeige
Re: EWE und Ladenetz
geko
25.02.2018 20:07Das war ein teurer Ausflug. Die Minuten laufen nach Ladeende weiter, da ja nicht der Strom berechnet wird, sondern deine Standzeit an der Säule. Wende dich an PlugSurfing und bitte um eine kulante Lösung. Anspruch darauf hast du nicht.
Re: EWE und Ladenetz
25.02.2018 21:18ich habe mich bereits an Pluginsurfing gewendet und um eine kulante Lösung gebeten. Eigentlich ist das Verbrauchertäuschung. Ich muss doch auch nicht mehr für mein Benzin zahlen, wenn der Zapfvorgang beendet ist und ich noch ein Schwätzchen von 5-10 Minuten mit dem "Zapfsäulennachbar" halte und die Zapfpistole aus dem Grund später aus meinem Verbrenner hole, oder?
Ich bin gespannt, was die antworten.
Re: EWE und Ladenetz
Djadschading
26.02.2018 07:53Leider wäre es so wenn an der Zapfsäule steht: pro Minute 5€ und du schwätzt 20Minuten nach dem Zapfen wäre das ungefähr das gleiche.
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020Re: EWE und Ladenetz
26.02.2018 08:27Meiner Meinung nach hast du gute Chancen auf Kulanz.
Wenn nicht, wäre ein Weg über ein Schiedsgericht nicht undenkbar, denn die Definition des "Ladevorgangs" ist nicht rechtlich einwandfrei geregelt.
1: Vielen ist klar, dass der Ladevorgang mit dem Vorhalten der Karte beginnt und mit Wiedervorhalten beendet gilt.
2: Aber genauso Viele gehen davon aus, dass das Fahrzeug seinen Ladevorgang selber beendet um den Akku nicht zu überladen.
3:Oder gilt der Ladevorgang als Beendet, wenn der Stecker gezogen wird?
4: Oder bei fest angebrachtem Ladekabel reicht es den Stecker am Fahrzeug zu trennen?
Gerade letzter Fall führt bei NewMotion-Säulen und Boxen eben nicht zur Beendigung des "Ladevorgangs".
Nachfolgende Fahrzeuge könnten den Stecker einfach nehmen und auf fremde Kosten weiter laden.
Ein eventueller Zeittarif würde hunderte Jahre weiter laufen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
Re: EWE und Ladenetz
26.02.2018 09:41Kulanz ? Warum ? Schau mal in die Plugsurfing App Und du wirst sehen das da steht das Du solange zahlst wie Du mit der Ladestation verbunden bist.
Hier schreien alle nach Zeitbasierten Tarifen damit die Säulen nicht unnötig lange belegt werden. Und wenn dann jemand zahlen Sol wird immer gejammert. So ist das halt wenn man 14 Stunden einen Ladeplatz blockiert.
Re: EWE und Ladenetz
26.02.2018 10:02Wie würde deine Aussage zu Fall Nummer 4 meiner Schilderungen passen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762Re: EWE und Ladenetz
26.02.2018 10:21Ich habe das bei den NewMotion Säulen noch nicht bemerkt. Wenn dem so ist dann liegt ja ein technisches Problem vor. Das ist in meinen Augen ein ganz anderes Problem.
Re: EWE und Ladenetz
backblech
26.02.2018 10:52Sehe das wie streetfighter. Der Ladevorgang beginnt mit der Freischaltung, dh. Chip dranhalten - warum sollte er dann mit dem Abziehen des Steckers enden? Der Ladevorgang endet logischerweise mit der gleichen Aktion wie er begonnen hat - mit dem Dranhalten des Chips. Alles andere ist die freie Entscheidung des Kunden.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Re: EWE und Ladenetz
norbertk571
26.02.2018 11:51IMHO beginnt der Ladevorgang mit dem Identifizieren.
Beendet wird er IMHO erst wenn das Kabel aus der Ladestation entfernt wird. Ich habe es bisher noch nicht erlebt das wenn der Ladevorgang vom Auto beendet wurde die Identifizierung ein zweites mal benötigt wird um das Kabel von der Säule abziehen zu können, wobei, nichts ist unmöglich.
Und mein Auto lässt mein Ladekabel nicht bei Beendigung der Ladung los sondern erst wenn ich entriegel.