ElektroAutoPionier hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gemein und sage, 'ja BMW, VW und die anderen denken ja ihr saugt nur den Strom an der heimischen Ladestation und unterwegs nur CCS und Chademo, nur Renault, TESLA, SMART und Mercedes B ED( Mercedes nur zugekauft) haben nachgedacht und stellen sich auch vor, dass man AC auch unterwegs schnell laden möchte'.
Aha. Toll, dass 90% der Elektroatuos die billigen Ladekosten für die Billigmarke Renault subventionieren sollen.
Tatsache ist, dass von den zum derzeit in Deutschland ca. 26.500 zugelassenen "reinen" Elektro-PKW, ca. 19.000 Plug-In Hybride (u.a. BMW i3 REX) und ca. 4.200 Renault Twizy, gerade einmal ca. 8.000 Fahrzeuge, das sind 16% dieser "PKW mit Stromladeanschluss", wenigstens 11 kW an den AC-Ladestationen nutzen können (es handelt sich um einen kleinen Teil der produktionseingestellten Smart ED3, dem Tesla Model S, dem Mercedes B ED (Tesla Technik), sowie dem Renault Zoe).
Der Anteil der Fahrzeuge, die 22kW an AC-Ladestationen nutzen könnten, ist noch geringer (in Standardausstattung nur die Renault Zoe mit seinem "kreischenden Fehlerstromlader", mit dem man Anwohner malträtiert).
Auch für die absehbare Zukunft wird sich dieser niedrige Anteil kaum ändern: zum einen wird die heute bestehende E-Fahrzeugflotte noch weitere ca. 15 Jahre in Deutschland unterwegs sein. Zum zweiten wird in den nächsten Jahren der Anteil der Plug-In Hybride, die AC stets nur einphasig, d.h. immer unter 11 kW laden können, stärker zunehmen als die Zahl der "reinen" Elektroautos. Und zum Dritten wird selbst von innovativen Herstellern mit Fahrzeugen enormer Batteriegröße wie der Ende 2016 verfügbare GM Bolt bzw. Opel Ampera-E (ein "reines" Elektroauto mit der recht großen 60 kW-Batterie) an AC-Ladesäulen mit max. 7 kW, einphasig, laden können sowie wird bei Tesla die 22 kW-AC Lademöglichkeit derzeit zurückgenommen, d.h. selbst zum evtl. Nachrüsten, wird das für das Model S nicht mehr angeboten bzw. für das neue Model X gleich gar nicht angeboten - da diese Fahrzeuge kostengünstiger per superschneller DC-Ladung (an Autobahnen) aufgeladen werden können.