Karlsson hat geschrieben:Und selbst wenn - der Sinn des RE ist es doch, im Normalfall überhaupt nicht zu laufen! Wenn der dann irgendwann doch läuft und man noch an sein Ziel kommt - die Alternative ohne ihn wäre liegenbleiben.
Sehe ich auch so. Bei mir würde er sehr wenig laufen, außer halt bei einem längeren Wochenendausflug oder Urlaubsfahrt.
Ich finde es klasse, dass BMW diese Option anbietet. Bei mir wäre der i3 dann das alleinige Auto, hätte keine Bedenken damit in den Urlaub zu fahren. Ich persönlich fahre in der Regel eh nicht mehr schneller als ca. 120km/h auf der Autobahn (bei kürzeren Strecken fahr ich sogar nur entspannt LKW-Geschwindigkeit). So wäre es mir auch ziemlich egal, wenn mit RE da Einschränkungen bzgl. Geschwindigkeit vorhanden wären (was ich mir durchaus vorstellen kann).
Für mich wäre der i3 wahrscheinlich das richtige Elektroauto + RE. Der Preis ist nur zu hoch, leider.
Neben Zoe, Leaf und auch jetzt mit Stromos brauche ich einfach noch einen Zweitwagen. Alternativ wäre natürlich für längere Strecken ein Mietwagen. Diesen Gedanken behalte ich mir auch noch im Hinterkopf. Heutzutage ist ja mieten kein Thema mehr, sogar bei uns auf dem Land.
Der Akku von BMW soll außerdem gut geschützt durch ein Temperaturmanagementsystem sein, so dass die Akkutemperatur immer in einem bestimmten Bereich ist. Dies verlängert das Leben des Akkus und Kapazitätsverlaust ist wahrscheinlich geringer im Laufe der Jahre.
Auch wenn mir der Ampera wirklich sehr gut gefällt, den i3 würde ich vorziehen, allein schon wegen der höheren Reichweite, den geringen Gewicht, der Carbonfahrgastzelle und Aluboden (da rostet dann nichts) und weil ich BMW da doch einfach etwas mehr zutraue bzgl. Technik. Auch wenn es aus meiner Sicht 170PS bei diesem Auto nicht braucht, muss es doch geil sein, da mal zwischendurch das Strompedal durchzudrücken.
Ich kann mir auch gut vostellen, dass BMW sich gut dahinterklemmt, die schlechte Ladeinfrastruktur in Deutschland deutlich zu verbessern.
Es bleibt ein großes Fragezeichen, ob durch BMW, VW, Renault und Audi die Elektromobilität vorangetrieben wird. Wir werden sehen, aber ich bin eher pessimistisch. In Frankreich gibt es 7000,- € Förderung und dennoch wird nur wenig gekauft. Das stimmt bedenklich. Für Renault schlimm, die viele Millionen in die Entwicklung gesteckt haben.
BMW meint es wohl ernst, die haben angeblich über 600 Millionen investiert. Für mich macht das Konzept, was ich bis jetzt gelesen haben, einen gut durchdachten Eindruck.
Wir werden sehen! Ich freue mich auf die Einführung des i3. Das Auto müsste unter 35000,- (mit RE) kosten (natürlich auch noch unglaublich viel Geld), aber dann wäre er evtl. für mehr Menschen interessanter.
Eins ist sicher: An der Promotion wird es nicht scheitern.
Viele Grüße
Gerald