emobiler hat geschrieben:Ich muss die 150 km Strecke alle 14 Tage und jeden Tag 50 km fahren plus kleinere Fahrten für den Alltag
Ich bin mit dem C-Zero nun knapp ein Jahr unterwegs. Knapp 20.000km sind es inzwischen. Ich fahre täglich 2x20km an Arbeitsweg und auch sonst noch ein bisschen was. Im Sommer kann ich auch problemlos nach Wien fahren (und dann auch noch weiter), weil ich dort einen 50kW-DC-Schnelllader nutzen kann. Im Winter ist es eher mühsam, da die Strecke vom Schnelllader nach hause 71km ausmacht und beim Schnelladen nur auf 80% geladen wird. D.h. die Heimfahrt ist im Winter eine Zitterpartie - und zwar zweifach: einmal bezüglich Reichweite - geht es sich aus? - und zum anderen (bei entsprechenden Außentemperaturen) wirklich zitternd - weil Raumheizung ist da keine möglich - nur Sitzheizung.
Die Winterreichweite würde ich im Extremfall auf die Hälfte der Sommerreichweite ansetzen, da zum einen der Akku nicht die volle Kapazität bereitstellen kann und durch Raumheizung auch noch ein schönes Stück Energie verbraten wird (der C-Zero hat eine 5kW Raumheizung und z.Zt. noch ein unisoliertes PTC-Heizelement am Unterboden).
Wenn Du einen Schnelllader in der Nähe des 14-Tage-Ziels hast oder Du am Ziel länger bist für eine Normalladung, geht das.
Ich schätze der i3 wird im Sommer 160km Überland fahren und im extremen Winter (-20°) vielleicht 100km.
Martin