Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 02:25Was spricht dafür bzw. dagegen, dass man bei jedem Ladevorgang auf 100 Prozent lädt und das Ausbalancieren der Zellen zulässt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 08:34Weil das letzte eine % in Wirklichkeit 5-7% sind, und dir in der Endreichweite 15km fehlen,
wenn Du nur auf 99% lädst.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 08:42Bei ejdem Ladevorgang halte ich für übertrieben. Ist dann auch etwas Stromverschwendung (besonders bei Zoe).
Ich lade ja meist nur bis 80% und wenn die Reichweite benötigt wird, lade ich dann auch bis 100% voll. Vor längeren Touren lade ich eh nicht knapp vorher, sondern so, das der Akku min 3h vorher voll ist und dann kann kann das Balancing noch ganz in Ruhe laufen bis die Vorklimatisierung aktiv wird.
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
E_souli
28.07.2014 09:08Robert hat geschrieben:Was spricht dafür bzw. dagegen, dass man bei jedem Ladevorgang auf 100 Prozent lädt und das Ausbalancieren der Zellen zulässt ?
wenn ich Zeit habe dann isses wurscht, z.B. wenn ich daheim lade oder eh Zeit habe
Bin ich aber unterwegs bin lade ich meist nur bis 80 %, schau mir an wie ich fahre (Vorplanung), denn die restlichen Prozente können fast genau so viel dauern wie vorher das Laden bis 80 %.
Es macht also Sinn eher einmal mehr zu laden, weil schneller, als drauf zu warten bis 100 % erreicht werden
Um AUCH zu "schonen" je nachdem reduziere ich daheim am Schukostecker auch die Ladeleistung. Dauert zwar länger wie man weiss, aber schont und ich habe im Schnitt 10 km mehr Reichweite und über Nacht ist es ja auch egal...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
Anonymous
28.07.2014 09:48Es ist bis jetzt unbewiesener Aberglaube, dass verringerte Ladeleistungen bei verlängerter Ladezeit batterieschonend sind. Es gibt durchaus Batterieforscher, die das Gegenteil behaupten. Längere Ladezeit bedeutet auch längeres Anliegen erhöhter Ladespannung und damit mehr Stress für die Batterie.
Anzeige
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 10:07i3_er hat geschrieben:......je nachdem reduziere ich daheim am Schukostecker auch die Ladeleistung. Dauert zwar länger wie man weiss, aber schont und ich habe im Schnitt 10 km mehr Reichweite und über Nacht ist es ja auch egal...
Die 10km mehr Reichweite hast Du aber nicht wegen der Ladeleistungsreduzierung sondern wegen des Balancings und des eventuellen "Nachladens" der Ladesteuerung.
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 10:13Einige hier scheinen ganz falsche Vorstellungen davon zu haben wie viel oder richtiger wie wenig das Balancing bei der Reichweite ausmacht. Auch ohne dass überhaupt ein Balancing stattfindet wird die Ladeleistung schon zum Schluss hin reduziert, die letzten 1-2 % SOC dauern also deutlich länger. Da ist das Balancing noch außen vor.
editiert:
Wieviel Leistung "verblässt" den so ein Balancer an einer Zelle wenn er aktiviert wird ? Und in welchem Verhältnis steht das dann zur Ladeleistung ? Es wird berichtet dass beim Leaf ein eingeschalteter Bleeding-Widerstand an einer Zelle etwa 1Watt !
abzieht.
Das Balancing findet beim Leaf übrigens nicht nur während des Ladevorganges statt sondern wenn immer das BMS entschieden hat eine Zelle für eine von ihm definierte Zeitspanne mit Bleeding-Strom zu belasten. Die Bleeding-Leistung ist generell bei allen mir bisher bekannten BMS so gering.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 11:06...einige hier sind ja so schlau.... aber
damit kann ich hervorragend leben. Weiter komme ich dazu dann wegen der "falschen Vorstellung" auch noch.
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 11:40Ja EVplus, mit viel Polemik kommt man eben weiter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Balancing - Ja, Nein, Weiß nicht ?
28.07.2014 19:00bm3 hat geschrieben:Wieviel Leistung "verblässt" den so ein Balancer an einer Zelle wenn er aktiviert wird ? Und in welchem Verhältnis steht das dann zur Ladeleistung ? Es wird berichtet dass beim Leaf ein eingeschalteter Bleeding-Widerstand an einer Zelle etwa 1Watt !
abzieht.
Gibt es da pro "Tüte" einen, also 4 Stück pro Modul?