Während der Fahrt heute hatte ich genügend Zeit mir Gedanken zu machen über unser liebes tolles Elektroauto, DEN Zoe.
Folgendes würde ich gerne wissen:
1. Warum rekuperiert der ZOE manchmal viel und plötzlich wird es begrenzt (obwohl genug Kapazität zu Laden wäre)
Hat das mit der Temperatur zu tun die beim Bremsen bzw. Rekuperieren entsteht?
Weil am Akku kanns ja nicht liegen, man kann ja mit 43kW auch Laden und das tut er ja auch 30 min oder länger.
Wunderte mich heute, als ich beim Bergabfahren bremsen durfte und trotz genügend Bremskraft bzw. Geschwindigkeit, rekuperieren lassen wollte, bemerkte ich, dass er es künstlich begrenzt.
Gut das fiel mir ja schon oft auf aber ich habs nie hinterfragt, diesmal will ichs aber wissen
Temperaturbedingt?
2. Ist der ZOE Motor wassergekühlt oder luftgekühlt?
3. Wäre es softwaretechnisch möglich mehr aus Motor rauszuholen (hat jemand technische Angaben zum B4 5AM Gen 2 was der wirklich MAXIMAL könnte wenn man wollte ohne thermische bzw. technische Probleme zu bekommen?