Hi molab
nur FYI, ein SMA TL4000-21 (Nachfolgemodell) kostet ohne MWST 1087€. Als PV Anlagenbetreiber zahlst Du ja bei Investitionen keine MWST. Aber SMA schiebt davon auch ganz andere Stückzahlen raus, als Renault ZOEs.
Gruß
Kai
Das gilt ja auch für normale AC-Fehlerströme im Haus, vor denen der Typ-A schützen soll. Jetzt mal vollgendes Szenario:eMG hat geschrieben:- ein DC-Fehlerstrom im Fahrzeug der sich genau zwischen 6 und 30mA hält ist vermtl. gleich wie ein 6er im Lotto.
Der Meinung bin ich auch, die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird. Aber man kann ja mit allerlei Szenarien die eintreffen könnten die Suppe auch versalzen!Itzi hat geschrieben:So! Jetzt ist mir zu der Sache noch ein Gedanke gekommen...
Das gilt ja auch für normale AC-Fehlerströme im Haus, vor denen der Typ-A schützen soll. Jetzt mal vollgendes Szenario:eMG hat geschrieben:- ein DC-Fehlerstrom im Fahrzeug der sich genau zwischen 6 und 30mA hält ist vermtl. gleich wie ein 6er im Lotto.
Die 30mA schwelle wurde auch mal willkürlich festgelegt. Viele Anlagen haben noch 50, 100 oder 300 mA FIs drin.
Ich behaupte: Niemand muss wegen eines ZOE sterben!
Cool, das wäre ja einfach! Nur weil's mich interessiert: Schau bitte mal hier auf Seite 44 http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... tpi_de.pdf - kann man das wirklich einfach 1:1 rechnen, oder spielt nicht die Magnetisierungskennlinie eine Rolle? Daraus ergibt sich für mich, dass der AC-Fehlerstrom nach DC-Vormagnetiserung deutlich höher als die normale AC-Auslöseschwelle sein muss. So gering, wie der Kern bei IV noch anspricht, würden jedenfalls keine 58mA reichen, um Mutti zu von ihrer Pein zu erlösen...Itzi hat geschrieben:Jetzt wirft Mutti den Fön ins Wasser und es fließen sagen wir 50 mA Wechselstrom durch Mutti und den FI. Der AC-Fehlerstrom überlagert jetzt den Ableitestrom des ZOE und was sieht der Summenstromwandler nun: AC-Strom mit Offset. Also 58mA in der einen Halbwelle und -42 mA in der anderen. Der FI wechselnd ummagnetiserit, Spannung wird induziert ... löst aus.
Ja, kann ich gut nachvollziehen, setzt eben voraus, dass man mit den Ableitströmen weit weg von der Sättigung bleibt, denn die ist ja der flache Teil der Magnetisierungskennlinie. Frage mich halt, ob diese Magnetisierungskennlinie auf alle FI Typ A so übertragbar ist. Und wenn sie's ist, frage ich mich dann weiter, weshalb man bei >6mA von Sättigung(sgefahr) spricht, wenn bei allen Typ A so viel Luft ist.Itzi hat geschrieben:Die Verschiebung der Stromkurve auf der Kennlinie ist minimal - und weit weg von der Sättigung. Hier würde - bedingt durch die flache Kurve am Nullpunkt - die Induzierte Spannung nur minimal sinken (Siehe vergleich der 2 Pfeile). D.h. die Auslöseschwelle des FI erhöht sich ganz minimal. Lass es 35 mA sein.
Hey,eMG hat geschrieben: Hallo ZenZen,
haben Dir die Leute von Mennekes wirklich gesagt, dass der Typ B beim ZOE nur bei 3~ phasiger Ladung notwendig ist ??
das ist mn. Mg. nach nicht korrekt... Der FI Typ B hat nichts mit 1- oder 3 phasiger Ladung zu tun, sondern betrifft generell die Sicherheit bei nicht galvanisch getrennter Ladung der Fahrzeugbatterie.