Dass sich ein Fehlerstrom in genau der Stärke einstellt ist wirklich unwahrscheinlich, das stimmt. Aber der reguläre Ableitestrom stellt sich blöderweise genau in diesem Fenster ein, richtig?eMG hat geschrieben:- ein DC-Fehlerstrom im Fahrzeug der sich genau zwischen 6 und 30mA hält ist vermtl. gleich wie ein 6er im Lotto.
Hatte mich unklar ausgedrückt, tschuldige. Die Ladeverluste haben natürlich nichts mit der Blindleistung zu tun. Die Blindleistung belastet lediglich auch die Anschlussleitung, weshalb ich sie quasi zum eingestellten Ladestrom addiert hatte (16A Leitungen/Sicherungen würden bei 13A/16A Ladestrom evtl. zu heiß, weil eben der Blindstrom zusätzlich noch die Leitungen/Sicherung belastet).EVplus hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen zwischen 2-4kWh pro Balancing Vorgang. Diese Energiemenge fliesst in die "Ladeverluste" ein und hat rein gar nichts mit der Blindleistung zu tun! !
Da bisher fast alle E-Auto Hersteller das Top-Balancing benutzen, werden diese Fahrzeuge mit dieser Technik ähnlich hohe Ladeverluste aufweisen.
Also in Frankreich fahren schon über 2500 Zoe, und die werden zu 90% 1-phasig geladen. Viele übrigens mit dem Notladekabel von Davide.molab hat geschrieben:EVplus hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen zwischen 2-4kWh pro Balancing Vorgang. Diese Energiemenge fliesst in die "Ladeverluste" ein und hat rein gar nichts mit der Blindleistung zu tun! !
Da bisher fast alle E-Auto Hersteller das Top-Balancing benutzen, werden diese Fahrzeuge mit dieser Technik ähnlich hohe Ladeverluste aufweisen.
Nach den Aussagen von eMG letztlich auch erledigt: 1-phasig sollte man den ZOE nicht bzw. nur notfalls laden.
Und wie viele davon mit einer von Renault freigegebenen ICCB?pierrot hat geschrieben:Also in Frankreich fahren schon über 2500 Zoe, und die werden zu 90% 1-phasig geladen. Viele übrigens mit dem Notladekabel von Davide.
Soweit ich weiß, ist In Frankreich mindesten ein FI Tp A vorgeschrieben (für die Waschmaschine, Herd und Kochplatten), neben den Typ AC.molab hat geschrieben:Und wie viele davon mit einer von Renault freigegebenen ICCB?pierrot hat geschrieben:Also in Frankreich fahren schon über 2500 Zoe, und die werden zu 90% 1-phasig geladen. Viele übrigens mit dem Notladekabel von Davide.
Habt ihr eigentlich FI TypA Personenschutzschalter in den Häusern?
Auch interessant zu sehen, dass SMA in einen 2000 € Wechselrichter einen auch 1-phasig wirkenden FI TypB integriert und Renault das bei einem 20000€ Auto unterlässt bzw. keine >6mA DC Überwachung vorsieht. Kann ja nur bedeuten, dass der ZOE eben regulär schon mehr als 6mA Ableitstrom verursacht und nicht nur im Fehlerfall.eMG hat geschrieben:1. Photovoltaikanlage mit SMA SB4000-TL20 (nicht galvanisch getrennt) suchen....
Wenn der FI des Wechselrichters funktioniert (ist bei SMA übrigens ein Typ B)...
Spannender Beitrag! Hab ich jetzt erst richtig gelesen. Eine Frage - weißt Du, ob diese Ladestationen weit verbreitet sind bzw. welche Hersteller die so ausrüsten? Wenn öffentliche Ladestationen so eine Überwachung haben, würden sie beim ZOE ja evtl. auf Fehler gehen, wenn der beim Laden den Wert schon leicht überschreitet...eMG hat geschrieben:IV. Das Fahrzeug hat ein Ladegerät ohne galvanische Trennung. Die 6 mA DC Überwachung und Abschaltung ist im Fahrzeug und in der Ladesäule. Damit ist ein Laden des Fahrzeuges an „fremden Ladesäulen“ möglich und die Ladesäulen können Fahrzeuge mit unbekannten „On-Bord-Ladegeräten“ laden.