Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
Guy
30.01.2013 00:03Habe in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Renault eine Ladebox für den ZOE fordert, die Z.E. Ready 1.2 oder höher ist.
In der ZOE Broschüre steht:
Z.e. CHarge
Maximale Flexibilität.
Ihnen stehen verschiedene, leistungsstarke Ladeverfahren zur Verfügung, die Ihnen eine maximale Flexibilität
ermöglichen. Wir beraten Sie bei der Suche nach einem zugelassenen Partner für die Installation Ihrer HaushaltsLadestation. (Zertifikat „Z.E. Ready“ Version 1.2 oder höher)
Im Internet ist dazu jedoch nichts zu finden.
Weiß von euch jemand was genau aus einer Ladebox eine Z.E. Ready 1.2 Box macht? Gibt es da gewisse Anforderungen?
Dass sie nicht einphasig sein und einen Schuko-Stecker besitzen darf, wissen wir ja bereits
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Re: AW: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
01.02.2013 11:11Diese Informationen habe ich aus dem Installationshandbuch der Keba KeContact P20 Wallbox.
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
Anonymous
01.02.2013 12:04Was heißt das denn genau ?
ist es von R. verboten mit dem Batterie-Leasingvertrag unterhalb von 16A zu laden ?
Dann kannste ja die ganze Diskussion mit der Ladeleistungsregelung der Boxen sei es fest oder flex in die Tonne kloppen
Ich glaub's nicht ... Ja geht's noch ...
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
01.02.2013 12:25Das kann es aber nicht sein! Nach der Tabelle kann ich 3-phasig erst ab 16A (11kW) laden? Das kann ich nicht glauben!
Da muß ich mal bei Renault nachfragen.
Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
01.02.2013 15:13lingley hat geschrieben:Was heißt das denn genau ?
ist es von R. verboten mit dem Batterie-Leasingvertrag unterhalb von 16A zu laden ?
Eigentlich müsste Renault ja an einer schonenden, langsamen Ladung seiner Akkus interessiert sein. Kann aber sein, das dass Chameleon sich wirklich mit Strömen unter 16A schwer tut, wie schon häufiger gemutmaßt wurde. Was mich aber sehr wundert, ist das einphasig / dreiphasig unterhalb 16A hier von den ZE-vorgaben so einfach in einen Topf geworfen wird.
Damit ist eine Regelbare EVSE von 6-32A wieder eine eher theoretische Sache....
MfG RudolfAb 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig?
http://ts.la/rudolf798
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Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
06.02.2013 22:29Guy hat geschrieben:Habe in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Renault eine Ladebox für den ZOE fordert, die Z.E. Ready 1.2 oder höher ist.
Ich habe leider nichts Aktuelles dazu gefunden. In einem älteren Dokument ( im Dateianhang) geht es u.A auch um die Ladeinfrastruktur Z.E. Ready
In französischen foren wird inzwischen darüber geklagt, daß es für Privatleute / particuliers keine dreiphasigen Z.E. Ready 1.2. Wallboxen geben soll.....was mich etwas verwirrt und ich nicht nachvollziehen kann.
http://renault-zoe.forumpro.fr/t989-c-e ... nics#14037
Screenshot_2013-02-06-22-25-48.png
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
smigel1
15.02.2013 13:40Hallo Leute,
Das wäre einer der größten Fehler - was Renault machen könnte - die 1-phasige ~230V - Ladung nicht zu unterstützen.
Das nimmt dem Elektroauto die Flexibilität überall laden zu können!
Ein Problem sehe ich nur darin - das der 1-Phasen Lader 3,7KW hat und somit schon 16A an Strom zieht - demnach die wenigsten 230V Steckdosen mit 20A abgesichert sind und der Hersteller es nicht Verantworten möchte - das die eine oder andere Hauselektrik nicht für diesen Strom ausgelegt ist (wo dann immer der LSS fliegt oder die eine oder andere Steckdose wegschmilzt wg. schlechter und alter Kontaktierung).
Mich stört es ziehmlich das ein Ladekabel mitgeliefert wird welches dich zum Kauf einer Wallbox zwingt - und man somit nicht mehr überall (230V/400V CEE) laden kann.
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
21.02.2013 11:14Kleiner Schmunzler gestern bei meinem E-Werk:
Offenbar fahren gerade ZOE's durch die Schweiz um Z.E. Lade-Installationen zu zertifizieren - fix montiert auf Anhängern, bewegen tun sie sich keinen Meter
Etwas säuerlicher Nachgeschmack dabei: Die initiativen Personen und Firmen welche letztes Jahr teure Säulen nach den Spezifikationen von Renault installierten (unter anderem nach Fluence und Kangoo-Kriterien, aber damals auch vorgesehen für den ZOE) müssen nun erneut rund 2000 Franken einschiessen um die Säulen auf den NEUSTEN Z.E. Standard zu bringen.
Die Motivation ist dementsprechend niedrig diese Säulen ZOE-Ready zu machen und der Goodwill gegenüber Renault entsprechend gering...
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
21.02.2013 11:24Warum muß eigentlich jede Klitsche ihren eigenen Standard definieren???????
Es gibt eine IEC62196, an die hat sich in Europa jeder zu halten, und damit Punkt!!!!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
21.02.2013 12:12Hi
auf der französichen Seite steht ab 3kw kann geladen werden. Just FYI
Gruß
Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
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