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ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

12 Beiträge - Seite 1 von 2

ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

AbRiNgOi
27.07.2014 10:06
Hi,
manchmal ist es echt nervig, wenn man gerade mal ein Steckdose zur Verfügung hat und die kleine immer auf "Laden unmöglich" schaltet. Ewiges herum Probieren, geduldig warten, noch einmal...

Jetzt habe ich aber etwas endeckt, mal sehen ob das bei Euch auch geht, bei meiner kleinen Französin funktionierts super:
Wenn man irgendwo ankommt, mal "Grüß Gott" sagt um dann den Platz an der Steckdorse gezeigt zu bekommen, also mal kurz anfährt, kommt fast mit 100% Sicherheit ein "Laden unmöglch" Jetzt hatte ich das auch in der eigenen Garage nachdem ich nach dem Software Update das Betterman Kabel testen wollte, nur hab ichs nicht bemerkt, weil mich mein Nachbar aufgehalten hat. Wir haben also so 10min getratscht und dann gehe ich von hinten zum Auto und öffne die Heckklappe. Ich sehe in der Anzeige gerade noch das das Display wieder an geht, es hat sich wohl zwischen durch abgeschalten, und das orange Feld "Laden unmöglich" verschwindet und kurz darauf startet die Ladung. Weil das Betterman Kabel auf 6A zurückgesprungen ist nur mit 6A. Aber ich habe gelernt:
Seither habe ich einigemale erfolgreich folgendes probiert, nachdem ich mit kurzen Fahrten das "Laden Unmöglich" provoziert habe:
ZOE geht auf "Laden Unmöglich", dann nix machen, nicht ausschtecken, gar nix! Warten bis die Anzeige im Wagen Inneren ausgeht, 2 Minuten dazulegen, die Fahrertür (oder irgendeine Türe) öffen und das Bettermannkabel auf gewünschte Stromstärke zurückstellen, schon geht die Ladung los !!
Jetzt wäre es Interessant ob das bei Euch auch geht, ist soooo einfach
Eigentlich müsste das mit dem Ladetimer auch gehen, also bei Laden unmöglich einfach Timr stellen und weggehen, aber das Bettermann Kabel schaltet dann leider auf 6A zurück... aber an einer Wall-Box oder dem orginal Kabel sollte es eigentlich mit dem Timer funktionieren. Kann das mal jemand Probieren? oder "zickt" die Dame beim orginal Kabel gar nicht?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
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Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

fbitc
27.07.2014 10:56
Mit 6 A habe ich noch nie geladen.... Mein erstes Bettermann Kabel konnte nur zwischen 9 und 15 A umschalten, und das war ein richtiger Schalter. Auch mit der B3200n lade ich nur mit > 10 A

Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

Anonymous
27.07.2014 11:59
6A Laden ? Arno, wie lange denn ?
Spätestens nach 10-15min schickt dir ZOE eine Fehler SMS mit Ladeabbruch, oder hast du nen anderen ZOE !

Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

rolandk
27.07.2014 12:14
Interessant das eine Ladung unter 10A möglich sein soll. Ich habe noch keinen aktuellen Firmware-Stand im Zoe, aber bei mir ist ein Laden unter 10A nicht möglich.
Manchmal muß es wenigstens 11A sein (an einer Phase).

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

Anonymous
27.07.2014 13:04
Screenshot_2014-07-27-13-00-45.png
Bin mal gespannt wann die SMS kommt ...
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Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

Anonymous
27.07.2014 13:13
Schau an - Da isse ....
Screenshot_2014-07-27-13-10-39.png
vergesst das mit 6A - min. 8A besser 10

Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

rolandk
27.07.2014 13:38
OK, jetzt habe ich doch noch mal probiert....

Direkt mit 6A starten.... Das ging. Nur nicht runterregeln, das war mein Problem.

Knapp 600W zeigt der Zähler an. Hätte nicht gedacht, das das überhaupt funktioniert.

Und doch, es ist sinnvoll mit so geringen Leistungen zu laden. Und zwar dann, wenn die PV-Anlage nicht so wahnsinnig viel her gibt. Wenn man Zeit hat, und die Sonne scheint ist das 'ne prima Sache.

Aber klar, mit 43kW die Batterie volllaufen lassen hat natürlich auch was

Roland
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Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

Anonymous
27.07.2014 14:02
rolandk hat geschrieben:...Und doch, es ist sinnvoll mit so geringen Leistungen zu laden. Und zwar dann, wenn die PV-Anlage nicht so wahnsinnig viel her gibt. Wenn man Zeit hat, und die Sonne scheint ist das 'ne prima Sache..
Eben NICHT !!!
Ich glaube man liest nicht mehr was ich schreibe, wollte ja eigentlich auch nicht mehr ...

ZOE bricht bei 6A Ladung nach 10min. ab, schläft ein - Ende !
Dann darfst du alle 10-15min. hin und das Spiel "Hallo Wach" spielen - Tür auf, Tür zu ...
Wenn du viel Glück hast ist das Wolkenfeld nach 9min durch und du hast wieder min. 7,2A zum Laden zur Verfügung.

Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

rolandk
27.07.2014 15:22
lingley hat geschrieben: Eben NICHT !!!
Ich glaube man liest nicht mehr was ich schreibe, wollte ja eigentlich auch nicht mehr ...
Sorry, da hatte ich inhaltlich zwei Dinge vermengt. Bezgl. der 6A hast Du absolut recht. Ich war verblüfft, das der Lader bei 6A loslegt.

Ich stimme Dir da umunwunden zu, das es schon 10-11A sein sollten, mit denen man loslegt.

Ich hatte nur diesen Vergleich zwischen den 10A (einphasig) und dem momentan so stark diskutierten 3-phasigen-63A als Vergleich für die PV-Anlage.

Gruss
Roland
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Re: ZOE "zickt" bei 230V herum... Lösung?

Twizyflu
27.07.2014 19:49
Ich hab doch mal gelesen, dass es mind. 8A sein müssen?
Mit dem 12A BMW i3 Ladekabel ging es 12 Std lang gestern OHNE eine einzige Unterbrechung (ok 1 mal hat mich wer abgesteckt pff... aber sonst).

Und ich habe weder das Flexi Charger Update noch sonst was.

Perfekt ging das!
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