9800,- Euro netto sind 11.662 Euro brutto, wenn die 20% der Händleraufschlag ist, ohne Einbau, wäre das schon ne Menge obendrauf, 2.332,40 Euro.
Ist das ein üblicher Wert?
Gehen wir mal davon aus, man findet einen Händler, der einem das Teil für 12.000 verkauft, vielleicht sogar für 13.000 einbaut, dann hätte man einen neuen 16kWh Akku und wieder volle Reichweite.
Das würde man nur machen, wenn die Reichweite sich deutlich verringert hat, was ich bisher nicht bei den Fahrern rauslesen konnte.
Wenn der Akku nach 10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen wäre (was ich nicht glaube), dann hätte man Kosten von 1.200,- bis 1.300 Euro im Jahr. Das würde ungefähr den Ersparnissen gegenüber eines Benziners gleichkommen.
Man hat in der Zeit allerdings ca. 120.000km rein elektrisch hinter sich.
Die amerikanische Garantie deckt meines Wissens 160.000km und 8 Jahre.
Bei eigener PV sollte ein Plus dabei herauskommen … und zudem sollte der Akku dann zwar an Kapazität/Reichweite einbüßen, aber noch fahrbar sein.
Wir werden es 2020/2021 sehen
Michael