52kWh/100km für das Model S? Ja, das Video ist von Björn und findet sich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CuPtPnK1cZY
Aber das Fahrverhalten auf einer Rennstrecke hat absolut gar nichts mit "normalem" Fahrverhalten zu tun. Da wird extrem oft beschleunigt und verzögert. Eine absolute Stop-and-Go-Fahrweise. Wenn man mal einen BMW i3 oder e-golf auf die Strecke jagt, wird man beim Verbrauch sicherlich ähnlich ungewohntes sehen. Die Gesetze der Physik sind für alle Autos gleich. Im Video erwähnt Björn auch, dass das Model S überhitzt und daher die Leistung reduziert. Das ist mir bei einer 1000km-Probefahrt mit dem Model S auf der Autobahn auch passiert. Dennoch konnte ich mehrere Minuten lang 190-200km/h fahren. Es war ein Wunder, dass der Verkehr das überhaupt zugelassen hat.
Fahrzeuge werden im überwiegenden Fall in Geschwindigkeitsbereichen bewegt, die unterhalb 120km/h liegen. Nur in Deutschland wird schneller gefahren und da kann das Model S auf der Autobahn sehr gut mithalten. Wo ist das Problem, wenn es im absolut oberen Grenzbereich eine konstruktionsbedingte Leistungsreduzierung gibt, die sowieso für den überwiegenden Teil der Kunden niemals und für andere in nur wenigen Momenten erreicht wird? Wie ist das eigentlich beim i3? Kann der 15min lang Top-Speed fahren oder regelt der auch irgendwann herunter? Vll. hätte Tesla das Fahrzeug Softwareseitig auf 180km/h begrenzen können... Dann wäre eine thermische Abregelung nicht notwendig und nie in der Diskussion gewesen. Vll. hätte Tesla auch die Beschleunigung auf 6,7s begrenzen können. Damit wäre es immer noch gigantisch gut... immer noch schneller als der i3 und Niemand würde darüber reden, dass man nicht 10 Ampelstarts in 5min mit 4,4s (0-100km/h) hinlegen kann... Aber Tesla hat eben doch das maximal technisch mögliche auch freigegeben und reduziert erst dann, wenn es notwendig ist. Vll. könnte der i3 ja auch schneller Beschleunigen, bis er zu warm ist... Vll. hat BMW es der Software nur nicht gesagt... Wir wissen von vielen Elektroautos, dass sie schneller könnten, als das, wo sie abregeln... weil der Hersteller Angst hat, dass die Kunden es ausreizen und das Fahrzeug nach 20min leer ist. Ich mag es, dass Tesla diese Entscheidung dem Kunden überlässt. Genauso, wie bei der Batterie. Beim ZOE, e-golf oder i3 kann ich mich nicht entscheiden, ob ich die normale (abgeregelte) Vollladung mal überschreite und die volle Kapazität des Akkus nutze... Tesla überlässt es dem Kunden im Bedarfsfall - unter bekannten Risiken - diese Möglichkeit zu nutzen.
Ich bin kein Model S-Fahrer, aber durfte mal 1000km lang testen. Und obwohl ich behutsam testen wollte... Der Spaß kam doch durch und ich bin viel mit 200km/h über die Autobahn gefegt. Und dennoch: Über 26kWh/100km kam ich auf keiner der Testfahrten hinaus - auch im Gebrige - egal, was ich gemacht habe. Und das ist immer noch weniger, als jedes Benzin- oder Dieselgetriebene Fahrzeug auf dem Markt.