Mal ein wenige aus dem Nähkästchen geplaudert, sozusagen als Insider:
Park & Charge International und Park & Charge Schweiz haben wohl aufgehört. Von Park & Charge Deutschland habe ich lange nix gehört. Die Website gibt es noch, doch es ist lange nichts passiert. Offiziell haben sie noch nicht aufgehört, de facto aber eigentlich schon. Ich denke, die Vignetten werden schon lange nicht mehr verschickt.
Ich selbst lade gerne an den noch bestehenden Park&Charge Stationen. Ich habe einen der 1. Schlüssel, die seinerzeit nach Deutschland kamen. Ich hatte sie in meiner damaligen Eigenschaft als Vorsitzender des BSM zusammen mit zwei Muster-Ladeboxen (zwecks Nachbau in Deutschland) aus der Schweiz mitgebracht. Ich hatte seinerzeit, also 1995 oder 1996 das Lizenzabkommen zwischen dem ECS (Elektromobil Club der Schweiz) und dem BSM (Bundesverband Solare Mobilität) unterzeichnet. Die erste Park&Charge Station wurde dann 1997 in Bielefeld eröffnet.
Nach vielen Jahren wurde Park&Charge dann aus dem BSM ausgegliedert in einen eigenständigen Verein. Mein Kontakt zu dem Verein ist weitgehend abgerissen oder auch ganz beendet. Schade. Park&Charge hat den Umstieg auf Typ2 nicht geschafft, obwohl die Lösungen technisch da waren und auch auf Messen gezeigt wurden. Ohne Typ2 Anschlüssen sind sie eigentlich tot bzw. stagnieren auf dem alten Stand. Die Ladeboxen sind so robust, dass wohl viele davon noch einige Jahre halten werden. Sind im Prinzip nur Steckdosen und Sicherungen und Fi drin, manchmal auch ein Zähler. Die meisten haben wohl eine rote Drehstromdose drin sowie eine Schuko und eine CEE Dose, alle jeweils mit 16A abgesichert.
Eine komplette Station habe wir noch im Solarmobil Verein Erlangen liegen. Wird wohl ans Automuseum Fichtelberg gehen, wenn der Besitzer Interesse hat. Wäre ein schöner neuer Standplatz auf dem Parktplatz dort. Alternativ könnte sie auch am Verein in Erlangen stehen zum Laden der alten E-Autos, die nur Schuko oder so am Ladekabel haben. Oder für die, die eine mobile Wallbox dabei haben. Wie ich z.B. mit meinem Peugeot Partner, der sowieso nur 3,6 kW einphasig an Typ1 laden kann. Und für die vielen anderen E-Autos der Mitglieder, die fast alle dreiphasig mit mobilen Wallboxen laden können.
Geblieben ist das LemNet, siehe
www.lemnet.org. Ist aus der Schweiz nach Deutschland gewandert und wird weiterhin als Stromtankstellenliste mit guten Selektionsmöglichkeiten und Höhenprofil gepflegt und aktualisiert. Gibts im Internet als browser Version und als App für Smartphones.
Beide Aktivitäten waren seinerzeit in der Schweiz eng verknüpft mit den TWIKE Aktivitäten. Auch die Twike-Fertigung und Weiterentwicklung ging vor vielen Jahren nach Deutschland, und es gibt sie immer noch. Zur Zeit liegt die Entwicklung des Twike 5 in den letzten Zügen. Die Vorbesteller warten schon sehnsüchtig...
Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021