GTE_Ebi hat geschrieben: ↑
Die Möglichkeit, dass ein BEV außer Bremsflüssigkeitswechsel vielleicht gar keine regelmäßige Inspektion benötigt, hast du nie in Betracht gezogen ?
Natürlich habe ich das und ich halte das für den letzten Unsinn!
Anhand meines letzten Verbrenners bin ich die Inspektionsliste durch und von potentiellen 25 Positionen, hatten 21 Positionen nichts damit zu tun, um was für eine Antriebsart es sich handelt.
Dabei halte ich sie nahezu alle für sinnvoll. Hier und da kann man über das Intervall streiten, aber generell unsinnig ...nahezu keine.
Jetzt kommt das gewisse Aber: Aus meiner Sicht können die meisten Positionen durchaus vom interessierten Laien vollkommen selbstverständlich abgedeckt werden. Das sind Dinge, die wurden früher in der Fahrschule beigebracht. Heute aber habe ich durchaus oft das Gefühl, dass man an modernen Autos doch eh nichts mehr selber machen kann ... so wird einem gesagt und es wird so gelebt. Aber es sind eigentlich die gleichen Dinge wie früher und sie sind auch weiter so zu prüfen.
Profiltiefe, Alter der Reifen, Luftdruck, Bremsbelagstärke, Zustand der Bremsscheiben, Kontrolle auf Flüssigkeitsaustritt (ja auch E-Autos haben Flüssigkeiten an Bord, die meisten auch Kühlmittel), Korrosionskontrolle an tragenden Bauteilen, Kontrolle von Fahrwerksteilen ... solche Dinge meine ich.
Und genau das braucht ein E-Auto genauso.