Hallo Jürgen,
Harvey hat geschrieben:Nun habe ich meine Fluse ja erst ein paar Wochen aber ich würde mich so einem Pressebericht gerne anschließen...
Vermutlich kann man nur über so eine Veröfentlichung auf die Machenschaften der Hersteller aufmerksam machen.
Harvey hat geschrieben:
Für was bezahlen was von vornherein mit allen Mitteln so lange herausgezögert wird bis man das Interesse an dem Wagen verliert ist ne Frechheit..
Naja, man zahl ja eigentlich den Kaufpreis des Akkus nur in Raten ab.
Der Akku hat 8000 Euro gekostet und der Kaufpreis über die Miete ist erst ca. nach 8 Jahren abbezahlt.
Blöd ist halt nur, dass der Akku nachdem er abbezahlt wurde vermutlich am Ende seiner Livetime ist, oder noch nicht mal die 8 Jahre erreicht.
Das ist dann halt ein schlechtes Geschäft für die Renault Bank.
Und da Banken nie ein schlechtes Geschäft machen, ist immer der Kunde der Dumme.
Harvey hat geschrieben:
Mein Händler hat mir versprochen das es Akku´s gibt wenn es zu Problemen kommt...
Hat meiner auch, doof nur, dass der Händler gar keine Akkus hat und auch an gar keine kommt.
Akkus hatte nur die Renault Bank und wenn jetzt einer benötigt wir kommt der per Einzelbestellung aus Korea.
Harvey hat geschrieben:
Was ich mir für die Aussage kaufen kann weis ich nicht ... Denke wenig..
Nix, leider.
Wenn der Akku platt ist, und platt heisst einen SOH unter 75% was einer Leistungsabgebe von unter 14 kWh entspricht, kannst Du ihn reklamieren.
Laut Deinem Vertrag mit der Renault Bank kann diese Dir einen Austausch Akku der wieder mindestens 75% Leistung bietet anbieten, oder anteilig die Mietzahlung kürzen.
Einige Fahrer berichteten schon, dass ihnen die alten Akkus zum Kauf angeboten wurden.
Auch eine elegante Lösung für die Renault Bank.
Harvey hat geschrieben:
Ich hoffe das mein Akku noch ne Zeit lang hält.. bis jetzt bin ich voll zufrieden fährt über 120km aber nur per Tageszähler in der Anzeige im auto steht max Reichweite meist unter 100km nur kurz nach dem Laden ist er spendabler.. hab ihn aber auch noch nie bis zum Schneckenmodus gefahren... Da ich ja umsonst laden kann wo ich arbeite..
Mit der Fluence ZE Spy App kannst Du nachschauen wie es Deinem Akku wirklich geht.
Lade das Auto mal voll, mache einen Deep Reset (Auto eingeschaltet, Ganghebel auf P, Gas und Bremspedal durchdrücken und dann am rechten Wahlhebel eine der Tasten gedrückt halten)
Fahre dann den Akku soweit in die Reserve bis die Warnung eingeschränkte Leistung kommt.
Keine Angst, da ist jetzt immer noch genug Reserve drin.
Lade dann das Fahrzeug wieder auf.
Im Bordcomputer kannst Du jetzt ablesen wieviel kWh du aus dem Akku entnommen hast und wie Dein Verbrauch auf 100 km ist. Diese Werte wird Dein Bordcomputer nun wieder als aktuelle Referenz für seine Reichweiten Prognosen nehmen.
Tip: bei langsamer Energieentnahme aus dem Akku werden die Zellen weniger gestresst und geben länger mehr Energie ab.
Bei vorsichtigem Fahren sind Verbräuche von unter 11 kWh/100 möglich mit entsprechend größerer Reichweite.
Gruß
Berni