Was passiert ist: ich wollte den smart ganz normal von der Ladesäule abholenn, hatte den Schlüssel in der Hand, aber er ließ sich über die Fernbedienung nicht mehr öffnen. Also habe ich ihn manuell aufgeschlossen. Doch beim öffnen der Tür ging noch nicht einmal das Display an, was sonst ja immer der Fall ist. Schlüssel in's Zündschloss, Zündung an, doch nichts tat sich. Der smart war elektrisch tot.
Nach einem kurzen Anruf (es war Sonntag, 2 Stunden vor Anpfiff des WM Finale) bei meinem smart Verkäufer vermutete er, dass die 12V-Batterie leer sei. Was aber durch Verbraucher nicht sein konnte, da definitiv alles ausgeschaltet war, da ich am Tag zuvor eine Reichweitenfahrt gemacht habe.
Also habe ich die smart Move Assistance angerufen, die haben den Fehler aufgenommen und mir innerhalb der nächsten Stunde einen 'gelben Engel' versprochen. Dieser kam sogar innerhalb der vorgegebenen Stunde und: es war sein erstes Elektroauto, mit dem er zu tun hatte. Na super.
Ich habe ihm also alles erklärt, auch die vermtung, dass die 12V-Batterie leer sei. Daraufhin wollte er dies überprüfen und hat die Batterie im Fußraum auf der Beifahrerseite freigelegt und sein Messgerät angeschlossen. Tatsächlich hatte diese nur noch eine Spannung von 4V und der Techniker hat sie mittels seines Messgeräts wieder vollgeladen. Danach hat sie 13,2 V angezeigt.
Ich war froh und dachte, dass jetzt alles wieder gut sei, mein smart wieder seinen Dienst macht und ich pünktlich zum WM FInale vor dem TV sitze. Wie gesagt, ich dachte...
Als ich das Auto angemacht habe, ging er auch ganz normal an, allerding Stand im Display 'HV-System > Werkstatt'. Na super, war wohl nichts. Ich wusste aber, dass Elektroautos gerne mal 15 Minuten für einen Reset brauchen, also habe ich den smart abgeschlossen und wir haben 20 Minuten gewartet. Doch wie sollte es anders sein, war der Fehler danach immernoch da. Der ADAC-Techniker hat dann die 12V-Batterie komplett abgeklemmt, um zu prüfen, ob man den Fehler so löschen kann, aber auch dieser Versuch war erfolglos. Also blieb nach einem Blick in das Boardbuch nichts anderes übrig, als den smart in eine Fachwerkstatt zu bringen, da das Boardbuch es so vorgeschrieben hat. Na super und das am Sonntag Abend!
Glücklicherweise habe ich den smart terminiert abholen lassen können, sodass ich noch das WM Finale gucken konnte, bevor der Abschleppdienst kam.
Mein smart ED fuhr sogar aus eigener Kraft noch auf den Abschleppwagen und wurde von der Ladesäule zum Abschleppunternehmen gebracht. Da es bereits 00:30 Uhr war, habe ich von Dort einen Leihwagen bekommen und der smart wurde am nächsten Tag in's smart Center Dortmund gebracht.
Dort ist er auch am nächsten Tag angekommen und wurde sofort geprüft.
Bereits am Dienstag sagte man mir, dass der Fehler gefunden sei, sie aber noch weiter prüften. Das lies mich hoffen!
Am nächsten Tag musste ich den Leihwagen zurückgeben, da smart Move nur für 3 Tage ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Also habe ich einen Leihwagen des smart Center Dortmund bekommen.
Als ich am Donnerstag anrief sagte man mir, dass vermutlich der Boardlader (keine 22kw!) defekt sei, man auf eine Antwort von smart aus Berlin erwartet, um austauschen zu können. Nach einem Anruf am Montag dieser Woche sagte man mir, dass man immernoch mit Berlin in Kontakt stehe, um eine Lösung zu erarbeiten.
Auf Nachfrage, ob ich nicht den Leihwagen gegen einen smart ED tauschen könnte, sagte man mir nur, dass der für den Verkauf gedacht ist. Also muss ich weiter Benziner fahren. Mittlerweile musste ich in den 12 Tagen zum 3. mal tanken, was dann auch mal eben 120€ Benzinkosten macht, die natürlich keiner übernimmt!
Jetzt gerade habe ich noch einmal angerufen und habe gesagt, dass es mir nach 12 Tagen jetzt so langsam reicht und ich wissen möchte, was an meinem Fahrzeug ist. Vom defekten Boardlader wollte man nichts mehr wissen, jetzt habe ich die Info, dass due Software des Antriebsstrangs und des Boardladers wohl nicht mehr auf dem gleichen Stand war. Diese wurde bei beidem aktualisiert, das Auto fährt wieder (oh wunder, es ist die ganze Zeit gefahren
Ich wünsche es keinem von euch, dass der ED mal so lange in der Werkstatt ist, ohne dass etwas nennenswertes dabei rum kommt!!!
In der Zeit warte ich stündlich auf den Anruf des Technikers in Dortmund, dass ich meinen ED wieder abholen kann...